Kaninchen Futter Alternative?

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Das von dir genannte Futter ist nicht nur wegen des Getreides sehr ungeeignet für Kaninchen, sondern vor allem auch wegen der Pellets. Absolut ungesund! Gut, dass du die Ernährung deiner Kaninchen umstellen möchtest.

Hier kannst du dich über gesunde Ernährung für Kaninchen informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Das allerbeste für Kaninchen ist frisches blättriges Grünfutter.
Wichtig ist dabei aber, dass die Umstellung ganz langsam erfolgt. Wenn man Kaninchen, die an Trockenfutter gewöhnt sind, plötzlich eine große Menge Grünfutter gibt, können sie daran sterben. Deshalb alles Neue immer in kleinen Mengen einführen und langsam über mehrere Wochen steigern.

Wenn es im Winter schwieriger wird, ausreichende Mengen frisches Grünfutter zu besorgen, kann man die Ernährung mit getrockneten Kräutern ergänzen, so wie diese beispielsweise: https://www.lines-laedchen.de/sammy-s-schlemmermix-694.html
... und natürlich immer hochwertiges Heu zur Verfügung stellen.

ahwgegwhshdeeh
Beitragsersteller

Vielen dank!

Wäre eine möglichkeit vielleicht immer mehr Grünfutter in das Trockenfutter zu mischen und irgendwann nur noch Grünfutter zu geben?

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Lass das Trockenzeug bitte ganz weg. Ich finde es aber toll das du dich informiert hast und bereit bist die Ernährung umzustellen.

Ich würde sie langsam an Kohl,Blätriges ( Kohlrabiblätter, Möhrengrün) und etwas Gemüse gewöhnen.

Zuerst nimmst du nur ein Paar Stückchen und bietest immernoch Trockenfutter an. Mach und nach erhöhst du die Menge vom Kohl ,Blätrigem,Salat und Gemüse und reduzierst die Menge des Trockenfutters bis du es irgewann ganz weglassen kannst.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

ahwgegwhshdeeh
Beitragsersteller

Ok,vielen Dank! 🤗

Bild zum Beitrag

Keine Getreidekörner, kein Getreidemehl, keine Pellets, kein Zucker und keine Aromastoffe.

Ausserdem bekommen sie nur ganz wenig davon, obwohl es Getreide frei ist. Natürlich geht es immer irgendwie besser, aber meine Hasis müssen ja was zu essen haben. Manchmal bekomme ich einiges an Gemüse nicht, da hilft dann etwas von diesem Futter. Seit ca. 4 Wochen habe ich nirgends Dill bekommen und die Petersilie war sehr mickrig. Natürlich ist Trockenfutter nicht optimal, aber lieber dieses hier, als Futter wo ganze Getreidekörner drinnen sind oder Unmengen an Farbstoff und Zucker. Von all dem Trockenfutter was es im Handel gibt, gehört dieses hier sicherlich zu den besseren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

ahwgegwhshdeeh
Beitragsersteller

Ist das Gezeigte hier ein spezielles? Wenn ja wo hast du das her? 🤗

Schlappsu2022  13.05.2022, 13:48
@ahwgegwhshdeeh

Das bekommst du nur im Fachhandel, zb. Futterhaus oder Fressnapf. Dort kostet es 5.29€. Allerdings bestelle ich es immer bei Fressnapf. Online kostet es nämlich nur 4,79€. Da spart man schon einiges. Ausserdem bestelle ich dann immer 2 große Säcke Bunny Frisch Gras Heu mit 6 kg für 22€. Im Handel kostet ein Sack mit 3 kg zwischen 12€ und 15€. Also auch hier kann man paar € sparen und man spart sich die schlepperei :-) Mit billig Heu ( 1 kg für 1.19€) habe ich schlechte Erfahrung gemacht!!!

ahwgegwhshdeeh
Beitragsersteller

Ok vielen dank!

Es gibt von Vita Kraft auch Getreide freies Futter. Sensitiv 600 g gibt es für 5,29€ im Fachhandel. Ohne Körner usw. Das mische ich immer mit Erbsen Flocken :-) Gemüse ist leider sehr teuer geworden. Seit einigen Monaten kaufe ich mein Gemüse nur noch beim Türken. Dort zahle ich zum Teil nur 1/4 des Preises wie im Discounter. Z.b. Petersilie und Dill sind dort sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung