Wie oft füttert ihr eure Kaninchen und mit was?

12 Antworten

Ich hatte meine in der Wohnung gehaltenen Kaninchen wie folgt gefüttert:

-sauberes Heu und Wasser immer zur Verfügung
-Zweige von Weide und Haselnuss immer zur Verfügung (ich hab davon große Büsche im Garten). Wenn man nicht so leicht an Zweige kommt, dann mindestens 1x pro Woche Zweige von Obstbaum, Weide oder Haselnuss besorgen.
-Morgens und Abends eine Fütterung mit jeweils
- 2 Möhren pro Tier,
- ca. 1/2 Handvoll Gras aus meinem Garten pro Tier
- sonstiges Frischfutter (Kräuter, Gemüse, Obst) falls ich was dahatte,
ich gehe auch für mich selbst nicht oft einkaufen, bin mehr so der Konservenesser.
- das "Trockenfutter" vom Link, davon morgens und abends je ca. 15g pro Tier:
https://www.lines-laedchen.de/zum-l%C3%A4dchen/leckeres/mischfutter-1/

Wenn man mit Frischfutter abwechslungsreicher füttert als ich, dann braucht man keine getrocknete Kräuter-Gemüse-Mischung...

Ganz wichtig ist die langsame Umstellung. Vor allem bei Kaninchen, die nur Getreide gewöhnt sind, und plötzlich Gras bekommen, muss man sehr sehr langsam umgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Kaninchen bekommen morgens etwas Müsli, also Kraftfutter das vom Tierarzt empfohlen wurde und abends Heu, Stroh und etwas Grünzeug wie Löwenzahn, Salat oder Basilikum. Obst am besten nicht so oft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löwenzahn, Sellerie (Blätter),Fenchel , Petersilie,Dill,Salat ,radicchio,Feldsalat,Endiviensalat,Möhre ,Petersilienwurzel,Sellerie knoll.
Ab und zu Gurke ,Paprika
1 mal in der Woche Obst (Apfel,Banane,Melone).
Und Heu natürlich.
Am besten kein trocken Futter das macht Kaninchen nur krank in der Natur haben die davon auch nichts.

schocko99  21.08.2018, 01:00

Bitte nicht in einen Käfig

Also meine kamen Tagsüber raus auf die Wiese, dazu gabs immer Heu. Der Stall war mit Sägespähne und Stroh ausgelegt. Im Stall hatte ich immer Heu in der Raufe.. Dazu haben sie immer noch Gras, Salat, Karotte, Gurke, Fenchel, das grün von Karotte oder Kohlrabi bekommen. Körner gabs ein mal am Tag. Heu und Gras 24 Stunden.. und eben Äste zum knappern.

Also als erstes Mal: Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Heu sollte ihnen dauerhaft zur Verfügung stehen, Trockenfutter ist nur in Ordnung wenn es getrocknete Kräuter oder so sind. Getreidehaltiges Futter und Pellets dürfen sie dagegen nicht fressen. Ansonsten viel frisches Grün. Schau mal hier, da gibt es viele hilfreiche Infos: http://www.diebrain.de/k-index.html