Kaninchen für Partner von verstorbenem Partner?

1 Antwort

Ich würde mich nicht zu sehr auf das gleiche Alter festlegen.
Der neue Partner soll natürlich ebenfalls durch sein Alter schon ruhiger geworden sein, aber das trifft in der Regel auch schon auf sechsjährige oder siebenjährige Kaninchen zu.

Du kannst bei Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe anrufen und nach einem mindestens sechsjährigen oder besonders ruhigen Kaninchen fragen.
Oder schau mal in Kleinanzeigen oder auf Kaninchenvermittlungs-Internetseiten, ob jemand ein passendes Kaninchen verschenkt (nicht verkauft!).

Wenn du mit der Kaninchenhaltung weitermachen möchtest, wäre es auch eine Überlegung wert, ob du lieber gleich zwei neue Kaninchen aufnimmst, die beide schon mindestens 6 Jahre sein sollten.

Falls du mittelfristig mit der Kaninchenhaltung aufhören möchtest:
Mein Standpunkt ist, dass, wenn man ein Notfallkaninchen aus dem Tierheim aufnimmt und ihm ein paar gute Jahre lang ein schönes Zuhause schenkt, man dieses Kaninchen später, wenn dann dessen Partner stirbt und es allein übrigbleibt, auch ohne Schuldgefühle wieder in ein Tierheim zurückgeben darf.
Stichwort: "Leihkaninchen".
Das Leihkaninchenprinzip ist umstritten, weil für ein Kaninchen jeder Besitzerwechsel echt hart ist. Aber wenn die Alternative das Leben im Tierheim wäre, mit ständigem Stress und auch mit Partnerwechseln, dann finde ich eine begrenzte Zeit als Leihkaninchen in einem guten Zuhause noch besser.