Kaninchen Fellfarbe ändert sich?

3 Antworten

Das ist gut möglich! Unser Anton ist im Winter nahezu schwarz und im Sommer tendiert er immer mehr zu rötlich-dunkelbraun. Und bei 30 Grad neigt er auch nicht zu Aktionismus!

Ja, er ist nicht ganz gesund und er ist ein ziemliche Brocken - von daher ohnehin eher gemütlich!

Ja, das ist normal. Mein Kaninchen hat jeweils im Sommer und Winter eine andere Fellfarbe. Im Sommer wird sie ziemlich dunkel mit vielen schwarzen Flecken, die im Winter sich stark aufhellen.

Sie hat ihre Farbe aber auch beim Älterwerden leicht verändert.

Ich denke allerdings nicht, dass ihr Verhalten mit dem Fell zusammenhängt. Es kann schon sein, dass sie irgendwie Schmerzen hat. Ist sie ein Widderkaninchen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

leni11352
Beitragsersteller

Leider habe ich mich noch nicht so in das Thema Kaninchenarten eingelesen und ich weiß leider auch nicht was ihre Eltern waren da leider alle 5 Kaninchen von einem Mann kommen der auch kaum bis gar nicht um sie gekümmert hatte und damals 26 Kaninchen eingepfercht auf engstem Raum leben mussten. In ihrem Stammbaum gibt es wohl auch viel Inzucht.. Aber außer einem mit einer leichten Beeinträchtigung, geht es allen trotz allem gut. Nur eben das komische Verhalten der einen Häsin.

Niightowl  23.08.2024, 19:25
@leni11352

Widderkaninchen haben herunter hängende Ohren (Schlappohren). Ein Großteil der Widder hat Probleme mit den Ohren, die leider oft unerkannt bleiben und ziemlich schmerzhaft sind.

Guten Abend,

Die Veränderung vom Fell kann generell vom Fellwechsel kommen. Beim Fellwechsel sollte das Kaninchen allerdings keinen Juckreiz etc haben, da stecken dann andere Krankheiten hinter.

Oft sind die Tierärzte nicht kaninchenkundig. Vielleicht findest du unter folgenden Link einen kundigen Tierarzt in deiner Nähe.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Wenn dein Kaninchen morgen noch das ungewöhnliche Verhalten aufweist, wäre es gut den Tierarzt zumindest telefonisch zur Rate zu ziehen.

Gut wäre es zu wissen, ob dein Kaninchen frisst?

Alles Gute für dich und die Kaninchen 🐰

leni11352
Beitragsersteller

Hallo!
Danke für die rasche Antwort, ich glaube fast nicht das es juckt (war mir eine Überlegung meinerseits) sie putzt bzw. kratzt sich jetzt nicht mehr als normal! Und fressen tut sie auch, sie ist wirklich nur im normalen Verhalten was die Bewegung angeht, ziemlich wenig aktiv, ich hatte sie alle gerade draußen in ihrem „Garten“, da war sie auch ab und zu ist aber meistens gleich wieder rein gelaufen. Normalerweise ist sie immer gleich draußen und macht Luftsprünge und spielt mit ihren Geschwistern.

Niightowl  22.08.2024, 21:53
@leni11352

Schonmal super das sie frisst.

Wie gesagt, beobachte sie am besten und ziehe im Zweifelsfall einen kundigen Tierarzt zur Rate. War es heute vielleicht sehr warm oder hat sie Stress in der Gruppe gehabt?

leni11352
Beitragsersteller
@Niightowl

Warm Gott sei dank nach dieser Hitzewelle überhaupt nicht, und Stress in der Gruppe hat es bis jetzt noch nie gegeben.