Extremer Haarausfall und Veränderung Kaninchenfell

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich kurz schmunzeln. Tschuldige...

Aber Kaninchen verlieren nicht nur ihr Winterfell, sondern auch ihr Sommerfell und ersetzen es durch dichteres Fell für den Winter. Wenn es große Temperaturschwankungen draußen gibt, mal kalt, mal warm, kann man bei Kaninchen häufig sehen dass sie ständig Fell verlieren. Meine haben letztes Jahr ständig gehaart.

Wichtig ist, dass du sie 1x am Tag mindestens ordentlich kämst, auch wenn es ihnen missfällt. Durch das gegenseitige Putzen nehmen sie Haare auf und dies kann schnell zur Verstopfung führen. Was fressen deine Ninchen am liebsten? Bsp. meine mögen Petersilienwurzeln. Für jeden ein Stück zurecht schnippeln und mit Leinsamenöl bestreichen, damit es besser "flutscht".

Die Veränderung der Fellfarbe kommt natürlich auf das Alter an. Ich hatte eine schwarze Kaninchendame die im Alter von 6 Jahren vereinzelt weiße Haare im Fell bekam. Ein anderes Ninchen, war sehr jung, 6 Monate und bevor es ein Jahr alt war, veränderte sich auch sein Fell.

Alinaforever99
Beitragsersteller

vielen, vielen Dank :)

Hat es denn sonst irgendetwas im Fell hängen? Schuppen, Tierchen... Oder kratzt es sich auffällig? Wenn nicht ist es durchaus plausibel das es nur der Fellwechsel ist. Kannst du sowas bei seinem Partner auch feststellen?

Alinaforever99
Beitragsersteller

Nein, das Fell ist sonst komplett in Ordnung und sie kratzt sich auch nicht. Bei den anderen beiden (leben zu dritt draussen) sieht man es schlecht, weil die beiden weißes Fell haben aber sie haaren auch bischen mehr, so wie sie.

frosting2  16.09.2014, 06:34

Ich habe ein schwarzes Ninchen und ich kann nur sagen das ich es auch schon einmal erlebt habe das er zum Fellwechsel ein paar weiße "Strähnchen" hatte, vllt ist das bei deinem genauso! Also, weiter beobachten! LG

Nein, das ist nicht zu spät sondern die richtige Zeit. Ist dein Kaninchen alleine? Wenn ja , besorge Ihm den passenden Partner (lese dazu sweetrabbits.de)

Vielleicht schmeist er sein Sommerfell?

Pack dein Kaninchen noch heute in die Tragebox und bring es zum Tierarzt.

Alinaforever99
Beitragsersteller

Sofort zum tierarzt? Es ist sonst ganz normal, fröhlich wie immer und frisst und trinkt auch normal..

M4thilda  15.09.2014, 15:10
@Alinaforever99

Sagen wir es so: schadet ein Besuch beim Tierarzt? Wenn du dir Sorgen machst und es wirklich unnormal viel Fell verliert, kann dir nur ein Fachmann Beruhigung verschaffen.

HasenMama87  16.09.2014, 08:05
@M4thilda

Wenn es sich nicht kratzt oder kahle Stellen im Fell hat, ist eigentlich ein Tierarztbesuch überflüssig.