Kaninchen einschläfern lassen?
Hallo an alle Kaninchenhalter,
Ich bin Halter eines älteren Kaninchens, es lebt mittlerweile allein (Ableben des Partners schon lang genug her, sie kommt gut zurecht), weil ich mit dem Halten von Kaninchen aufhören möchte.
Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass sie ihren Hinterlauf nicht richtig bewegen kann. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt. Die Tierärztin hat mir Schmerzmittel gegeben und die Anweisung, dass ich ihr dies eine Woche geben soll. Diese Woche ist jetzt vorbei und der Hinterlauf ist zunächst auch besser geworden, ist mittlerweile aber sehr schlecht. Ich muss sie baden, damit sich die 'Abfallprodukte' nicht im Fell festsetzen etc. . Sie ist jetzt sehr unmobil, hat aber trotzdem immer noch einen angeregten Appetit (was wichtig und gut ist!) und an sich will sie auch noch sehr agil sein. Jetzt weiss ich aber nicht, wie viel Schmerz das Tier hat und bin mir nich sicher, welchen Schritt ich jetzt noch gehen möchte. Ob ich sie einschläfern lassen möchte oder ob ich einfach erstmal gucke, ob es wieder besser wird.
Ich finde, so hat es auch klingt, dass ein Kaninchen trotzdem auch nur ein Tier ist und dass ich nicht unnötig lange versuchen möchte, sie irgendwie wieder auf vordermann zu bringen. Gerade da sie auch schon 7 Jahre alt Ist und ihre Rasse nicht sonderlich alt wird. Mein Tierarzt meinte auch, dass ich die 'Kirche im Dorf lassen soll' und dass es ihr, egal wie, nach dem Ableben besser gehen wird.
2 Antworten
Dein Kaninchen ist zwar ein Senior aber noch lange nicht steinalt.
Bitte setzte dich mit einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt zusammen und schaue, was möglich ist.
Wenn du die Kaninchenhaltung aufgeben möchtest, solltest du das bitte nicht am Kaninchen auslassen. Dein Kaninchen braucht unbedingt ein Partnertier.
7 jahre ist für ein kaninchen nicht alt. sie können locker 12 werden. ist also so lebensmitte, knapp drüber.
sieh zu, dass die madame wieder auf den damm kommt und dann gib sie ab. gibt mit sicherheit eine facebookgruppe, die übriggebliebene einzelkaninchen vermittelt.
dann hast du falsch gehört.
bei einem rex hätte ich gesagt, älter als 9 werden die meistens nicht.
ist aber trotzdem kein grund, ein tier einfach umzubringen, dessen lebensqualität man wiederherstellen kann.
gesundpflegen und abgeben.
andere wären froh über eine solche option.
alleinhaltung ist tierquälerei und ein haustier einzuschläfern, das lebensqualität hat, ist in deutschland eine straftat.
Danke für die Antwort, ich werde dies auf jeden Fall berücksichtigen!!
Also, unsere Tierärztin meinte, unsere beiden neunjährigen Löwenkopfkaninchen wären schon eher älter, aber es ist noch nicht sehr außergewöhnlich/noch normal.
Das Dritte Kaninchen im Bunde ist auch schon (mit 8) gestorben (an einem Tumor und der daraus folgenden Einschläferung).
Das Internet sagt, in Menschenjahren wären unsere Kaninchen etwa 60-70 Jahre alt.
LG 👋
Habe gehört das Zwergkaninchen maximal 8 Jahre alt werden(??)