Kaninchen bricht dauernd aus?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass sie viel zu wenig Platz haben, sie machen sowas auch aus Frust.

Mein Vorschlag: Ganzjährige Innenhaltung (ist jetzt bei der Hitze sowiewso besser, da Kaninchen sehr hitze-empfindlich sind - außerdem: wesentlich stressfreier, da keine Autos und Raubtiere usw.). Ein ganzes Zimmer kaninchensicher machen, eine Käfigwanne (OHNE Gitter) als Klo einrichten, verschiedene Kletter- und Aussichtsplätze einrichten, an verschiedenen Plätzen das Futter und Wasser platzieren, und schon sind die Kleinen glücklich und zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Ja kann man machen wenn man den Platz hat und auch die kaninchen so halten will. Ich will sie allerdings draußen lassen da es für mich die beste Art ist kaninchen zu halten. Mit der Hitze kommen sie bisher recht gut aus, sie haben genug Schatten und ganz viel kühle erde.

Zu wenig Platz für Außenstehende eigenlich nicht, nur für die beiden wahrscheinlich schon weil wir das Gehege (wie jedes jahr) wegen den apfelbäumen halbieren mussten. Ja dann kam es sein das ihr der Platz nicht mehr reicht oder so

Das Gehege ist nicht gesichert. Wenn da ein Kaninchen rauskommt, kommt da auch ein Fuchs oder Marder rein.

Einfach das Gitter im Boden verankern, also zB 1m tief eingraben.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Darf ich nicht. Bisher ist noch kein weiteres Tier reingekommen und wenn es anfängt dunkel zu werden kommen die beiden wieder in den stall

Vielleicht Gehege zu klein, Langeweile. Mehr Platz, mehr Beschäftigung bieten.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Hm ja kann sein das sie das gehe zu klein findet momentan... mussten wir etwas verkleinern wegen den Äpfeln die dauernd aufs jetzt gefallen sind.

Hat du nh gute Idee gegen langeweile ohne das ich jetzt was kaufen muss? Sowas in der Art wie eine heusocke oder so

Sten93  23.08.2020, 01:58
@Yapyapyap733

Puh, da gibts ja einiges. Buddelkisten vielleicht,- falls du das nicht schon hast? Eine Kiste gut befüllen mit Kinderspielkastensand oder Erde (darauf achten welche ohne Dünger und Zusatz etc.) Schön tief, damit sie "Tunnel" graben bzw überhaupt graben können.

Anonsten mal bei kaninchenwiese.de oder diebrain rein schauen, da sind immer super tipps.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@Sten93

Ah ok. Ja sie durften längere Zeit Tunnel graben weil der Untergrund ihres Stall aus Erde war, und ja es war auch extra sicher gemacht unter der Erde (für die die immer meckern). Leider habe ich da voe kurzem steine drüber gemacht aber es sollte genug Erde noch da sein🙈

SevSnape  23.08.2020, 18:16
@Yapyapyap733

Ich habe in eine dicke Papprolle löcher reingeschnitten. Wenn du jetzt in die Mitte Gras, Leckerlies,.... stopft und die Seiten mit Heu/Stroh verschließt ist das auch eine ganz gute Beschäftigung.

Ansonsten kannst du Grasbüschel, andere Leckerlies wie Kohlrabiblätter, Karottengrün,.... so aufhängen, dass es frei pendeln kann und sie, um es zu erreichen, Männchen machen muss.

Und du kannst Fichtenzapfen in das Gehege legen. Werden bei mir gerne durch die Gegend geschmissen. Es eignen sich auch leere klopapierrollen.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@SevSnape

Ist bestimmt was dabei für meine beiden danke😁

Mach mal foto vom Gehege, so kann man schlecht sehen wie das gemacht ist.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Naja Fotos möchte ich eigenlich ungerne veröffentlichen... aber vielleicht helfen ja auch paar Infos.

Also der auslauf besteht aus diesen normalen gitterausläufen die man für glaube 25€ oder so kaufen kann.

Die kaninchen sollten damit eigentlich genug Platz haben, ca. 20 qm.

Der auslauf wird zur Hälfte noch von einem Baum überdeckt und die enden gehen an die Hauswand, also so das nicht dauerhaft diese gitterelemente sind

Sie haben recht viele versteckmöglichkeiten, können in ihren "nachtstall" dauerhaft rein, haben Stöcker und eigentlich alles was sie brauchen.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@Nathi4424

Bisher garnicht, sie haben nur unter dem Baum ein paar mini kuhlen die sie aber anscheinde nur zum abkühlen nutzen, ansonsten haben sie im auslauf noch nicht gebuddelt. Sie durften bis vor kurzem in ihrer Volliere, also dem Nachtstall, gänge buddeln. Leider hat es einen tag zu stark rein geregnet, weil das Dach anscheindend ein kleines Loch hat, und etwas vom Gang war komplett vollgeschüttet. Deshalb habe ich jetzt damit nichts noch passieren kann seine drüber gelegt und ihnen aber eine kleine Ecke zum buddeln gelassen

Nathi4424  23.08.2020, 12:49
@Yapyapyap733

Das einzige was mir einfallen würde wenn du Bretter an den Gitterelementen dran achten würdest, gereade so, dass der frechdachs nichtmehr ans dsas Gitter kommt.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@Nathi4424

Das wäre tatsächlich keine schlechte Idee danke😁