Kangal Züchter?
Hallo,
Ich hätte ne frage,ich verstehe jetzt nicht ganz ob kangals (Hunderasse) in Deutschland legal sind ? Bzw in Bayern.
Ich hab nach Züchtern gesucht aber keine gefunden. Meine Eltern hatten als sie klein waren auch kangals aber nicht in Deutschland und ich würde auch gerne einen haben. Mein Vater meint zwar das dies keine so gute Idee ist,weil sie viel Auslauf brauchen,aber er mal schauen würde wenn ich einen guten Züchter finde.
Nur finde ich keinen und verstehe auch nicht ob sie überhaupt erlaubt sind.
kann vllt jemand weiterhelfen ?
lg
6 Antworten
Du bist doch noch minderjährig - was willst Du mit einem Kangal anfangen (ausser "Haben wollen").
Diese Hund passen nicht in das dicht besiedelte Deutschland. Die haben hier nichts verloren. Die wenigsten Menschen können einem solchen Hund ein vernünftiges Leben bieten. Selbst wenn er jetzt nicht verboten ist. Der Hund braucht auch nicht "Viel Auslauf" - sondern ein grosses Grundstück das er bewachen kann und eine Aufgabe.
Beides kannst Du ihm doch gar nicht bieten. Mit dem "Gassi zu gehen" wie mit einem normalen Hund ist auch keine Alternative. Hundeschule macht mit einem Kangal auch keinen Sinn und alles andere an "Beschäftigung" langweilt diesen Hund.
Warum also willst Du einen haben ?
Der Kangal eignet sich nicht als Familienhund. Von daher gibts auch keinen Markt, ergo auch nicht viele Züchter.
Aktuell gibt es einen einzigen aktiven seriösen Züchter in Deutschland und die Warteliste dort ist bereits für die nächsten 2 Würfe voll.
Da sie nur alle 2 Jahre einen Wurf machen, müsstest du also mindestens noch 4-5 Jahre warten ehe du dort einen Kangal bekommen würdest.
du dürftest den Kangal gar nicht führen, ein Hirtenhund ist kein Hund für Anfänger und braucht erfahrene und verantwortungsbewusste Halter. Dies ist bei euch nicht gegeben.
Wer sich für einen Kangal interessiert, lernt sehr schnell, dass diese wunderbaren, unglaublichen Hunde kaum einen Lebensraum in Deutschland finden, der ihnen artgerecht wird, es sei denn
Wenn Du Hirte in Deutschland bist; oder Hektar Land besitzt und Tiere, die der Hund bewachen soll (keine Meerschweinchen), dann kannst Du Dich ernsthaft mit der Rasse als potenzieller Halter auseinandersetzen. Ansonsten empfehle ich Dackel. Die bewachen gerne ein paar Blumen.