Kangal : Zu empfehlen oder nicht?

10 Antworten

Nachtrag zu meiner Antwort

andere große Rassen, die in der Regel friedlich sind und - soweit ich das beurteilen kann - wesentlich einfacher zu handeln sind, als ein Kangal:

Berner Sennenhund

Bernhardiner

Neufundländer

Deerhound

Ergänzungen sind natürlich willkommen

Wenn du erst Fragen mußt, OB du dir einen Kangal nehmen sollst, dann nimm dir keinen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, gerade bei dieser Rasse, sollte man sich schon sehr sicher sein, WAS auf einen zukommt und DASS man das will.

Es gibt bestimmt geeignetere Rassen /Mischungen für Euch

wenn du denn hund in einn haus oder in ein kleines garten reinlassen willst neinn lass es lieber

aber wenn du ein grosses grundstück hast mit anderen tieren und und und ist es ok ein kangal kommt ganz gut zur echt mit anderen tieren auch mit hunden aber bin dagegen das die kangals in ein wohnung oder in ein kleines garten leben

ich habe selber 5 hunde rottweiler,dobermann,boxer,kangal und einn deutscher schäferhund

und die kommen ganz gut zu recht mit einnander habe aber auch ein 7000q meter grosses garten das für denn hunden gut geeignet ist

Hallo! Ich kann nur von Erfahrungen sprechen, da ich selbst einen zu Hause habe. Hände weg vom Kangal ! Diese Hunde gehören in die Türkei zurück auf die Weide zu den Hirten, wo sie ihre Aufgaben erfüllen können und zufrieden sein können. Ich habe ein Haus mit großen Garten, ca. 700 m². Als sie noch ein Welpe war, hat sie alles im Garten und im Haus zerstört und dadurch habe ich überall Hindernisse aufgestellt. Von Klein auf bis heute beißt sie auf den Händen und Füßen und hat noch immer nicht aufgehört damit. Sie ist stur und dominant, obwohl es ein weibchen ist. Ohne Leine kann man nicht mit diesen Hund spazieren gehen, obwohl ich jeden Tag mit ihr über eine Stunde unterwegs bin. Ich glaube, dass schafft keiner mit einem Kangal ohne Leine spazieren gehen zu können. Allgemein habe ich schon viele Erfahrungen mit Hunden, doch dieser Hund ist sehr schwer unter Kontrolle zu bringen. So einen Charakter habe ich noch nie erlebt. Bei mir ist sie nicht angekettet, daher hat sie ein gutes Leben. Kangal sind keine Streichelhunde!!! Wenn man diesen Hund heranlocken will, dreht sie sich einfach um und geht weiter. Sie hört nicht auf die Befehle. Obwohl ich selbst ein Türke bin, würde ich Kangal nicht Empfehlen, da dieser kein Familienhund ist. Es ist ein Arbeitstier. Wenn sie liegt, darf ich sie nicht Stören sonst wird sie aggressiv und sie hört nicht zu. Sie hat einen eigenen Kopf. Ich würde auch nie wieder einen nehmen! PS: Ein Freund von mir hat auch einen Rüden und er hat diesen auch nicht unter Kontrolle. DIESE HUNDE SIND NICHT WEITER ZU EMPFEHLEN! Mit freundlichen Grüßen

Stevexxl  02.06.2014, 01:18

Ich bin Kangalbesitzer. Man können nicht ohne Leine mit Kangal spazieren, sonst auf wilde Tieren oder anderen Hund hetzen.

Ich finde es schlimm, was hier alles Schreckliches über Kangals geschrieben wird. Das ist totaler Schwachsinn. Man kann jeden Hund scharf erziehen und man kann genauso jeden Hund zu einem Familienhund erziehen, ich rede aus Erfahrung. Ich habe einen Kangal, ist 10 Monate alt, total lieb, freundlich, lernwillig und mittlerweile ein richtiger Kuschelhund, sie kommt die ganze Zeit her zum streicheln. Sie kann viele Tricks von Sitz über Gib Pfötchen bis "Peng" und High-Five. Sie versteht sich mit jedem Hund total gut, liebt es zu spielen und ist immer unglaublich vorsichtig, wenn sie mal einen kleinen Hund trifft. Ich gehe jeden Tag mehrmals mit ihr jeweils 30min-2h mit ihr spazieren und sie läuft auch OHNE Probleme OHNE Leine immer in der Nähe, wenn sie einem Reh hinterher rennt ist sie sobald sie gemerkt hat dass sie es nicht bekommt auch sofort wieder da. Wenn man den Hund richtig erzieht, nicht aggressiv mit ihm umgeht und ihn positiv verstärkt dann kann er wie jeder andere Hund zu einem Familienhund werden! Wenn er angekettet ist, keinen Freiraum bekommt, nur angeschrien und aggressiv behandelt wird, wird der Hund wie JEDER ANDERE Hund zu einem aggressiven Hund! Mein Kangal ist total gastfreundlich, und genau wie Katliyam sagt, erkennt der Hund ganz genau wer Freund und wer Feind ist! Wenn jemand bei mir einbrechen oder mich angreifen wollen würde, würde sie das verhindern aber wenn wir jemanden lieb empfangen akzeptiert sie das und gibt gleich erst mal jedem eine Runde Pfötchen!! Selbst den Postboten mag sie!!!

Hört endlich auf so rasseabhängiges Zeug zu schreiben, ich kenne genug Listenhunde, die durch die richtige Erziehung zu glücklichen Familienhunden geworden sind und auch genug kleine vermeintlich liebe Hunde, die zu Giftzwergen erzogen wurden! Es gibt von Beiden Beides!!

eli2262  31.08.2018, 23:04

...er ist 10 Monate ERST alt....

Tominator99  10.11.2019, 17:07

Sabbern Kangale stark ? Also so wie Mastiff ?