Kanarienvogel gefunden was tun?

5 Antworten

Hallo,

Ja, für's erste geht das. Was für Futter habt ihr ihm gegeben? Habt ihr Kanarienfutter besorgt (an Bahnhöfen gibt es z.B. oft Drogerien, die auch am Wochenende offen haben)?

Ruft beim Tierheim an und meldet den Fund am besten auch in Kanarien-Vogelforen. Hier könnt ihr über den Ring den Fund melden: http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst-fuer-voegel.html

Soweit ich weiß bestand aber für Kanarien keine Ringpflicht, sodass man den Züchter wohl nicht nachvollziehen werden kann so wie bei Papageien. Aber melden solltet ihr den Fund trotzdem. Auch in Kleinanzeigen könnt ihr eine Fundannonce aufgeben. Ihr müsst erst nach dem Besitzer suchen. Am besten wäre der Vogel zwischenzeitlich im Tierheim untergebracht (auch wenn ihr ja einen Kater habt, die Kombi Vögel-Kater wäre nicht so super).

Morgen solltet ihr den kleinen Kerl einem fachkundigen Tierarzt vorstellen und einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen lassen, denn draußen infizieren sich Vögel leider leicht mit Parasiten.

Schön dass ihr euch um den Kleinen gekümmert habt!

liv1895
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Muckula  20.09.2015, 18:48

Lasst die Haferflocken drin. Das dürfen sie fressen, auch wenn Kanarienfutter besser wäre - wenn ihr noch welches besorgen könnt, wär das ideal. Sonst besser als nichts, die Flocken, denn wenn Vögel hungern, halten sie das aufgrund des schnellen Stoffwechsels nichts lange durch. Ihr könnt ihm auch Obst anbieten. Guck mal hier: http://www.haustierseiten.de/kanarienvoegel/artgerechtes-futter/

liv1895
Beitragsersteller

haferflocken

liv1895
Beitragsersteller

Vielen dank für deine antwort. Wir haben ihm heifer flocken gegeben ist das okay oder hast du eine Idee was alternativ gut währe??

Melde ihn als Fundtier beim Tierheim/Polizei/Fundüro. Da fragen auch Beitzer nach, denen ein Vogel entflogen ist. Und frag im Tierheim, ob du ihn bringen kannst. Frag in der Nchbarschaft ob jemand Wellis oder Kanaianvögel hält und dir mit Futter aushilft., vielleicht auch mit einem Transportkäfig.

ruf am besten mal bei einem Tierarzt an. Egal welcher einfach im Telefon buch nach sehen. dem erzählst du das und er sagt dir dann was du jetzt tun musst :)  viel Glück

liv1895
Beitragsersteller

dankeschön

Sehr schön von Euch! Sicher wird der kleine schon vermisst. Ruf morgen einfach mal bei Eurem Tierschutzverein an. Die helfen da weiter.

Was genau hast Du ihm für Futter gegeben? Wasser ist ok aber mache bitte keine Futterexperimente. Steht auf dem Ring wirklich nicht mehr als nur eine acht? ist er verletzt oder warum konntet ihr ihn einfach "mitnehmen"? Oo

liv1895
Beitragsersteller

Ich hab leider kein facebook😯

liv1895
Beitragsersteller

Ich glaube außerdem dass er menschen gewohnt ist da er relativ zutraulich war. Wir haben ihn dann mit genommen damit er nicht stirbt oder so.

liv1895
Beitragsersteller

Okay

liv1895
Beitragsersteller

Was soll ich ihm für Futter geben?? ich hab ihm Haferflocken gegeben😕

quietscheratsch  20.09.2015, 18:42
@liv1895

Ich weiß es nicht, ich kenne mich mit Kanarienvögeln nicht aus. Nimm die Haferflocken raus, Wasser reicht. Er wird es überleben aber das falsche Futter ist blöd, dann besser erstmal nix.