Darf man den Vogel auch außerhalb des Käfig Futter geben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

7 Antworten

Ja

Ja, darfst ihn außerhalb des Käfigs füttern.

Ist auch sinnvoll, wenn du ihn zB. für das Herauskommen belohnen willst.

Ja

Warum nicht, es sollte nur die Hauptfutterstelle im Käfig sein. Leckerbissen kann man zu jeder Zeit außerhalb des Käfigs geben.

Ich Fütter meine Vögel im Vogelzimmer außerhalb vom Käfig und nicht innerhalb. Warum? Meine Vögel sind nie eingesperrt und ich zwinge sie nicht in den Käfig. Sie können selbst entscheiden ob sie draußen oder drinnen sein wollen. Manche Vögel schlafen gerne im Käfig, die meisten sind aber draußen.

Es ist immer von der Haltung abhängig und nicht pauschal zu sagen.

Und ich würde ja abstimmen, aber naja. Bei deinen Fragen kann man das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

JungerKind
Beitragsersteller

Aber wenn mag weg ist sollen die doch in den Käfig, weil die Vögel muss man immer nur mit Aufsicht fliegen lassen. Sonnst können die doch gegen eine Fensterscheibe oder durch die Wand fliegen. Und dann ist Genickbruch und dann Tod.

sabrinaknittel  29.12.2019, 17:59
@JungerKind

Habt ihr keine Gardinen? Und durch eine Wand fliegt kein Vogel.Dazu müßte er magische Kräfte haben.

JungerKind
Beitragsersteller

Also wenn bei euch die Wellensittiche rumfliegen überall ist bei euch 24 Stunden das Fenster zu? Sonnst können die wegfliegen!

Yukiminini  28.12.2019, 12:53
@JungerKind

Am Fenster ist ein Gitter und dahinter eine Voliere damit die Tiere im Sommer raus können. Also ist das sicher.

Gegen das Fenster fliegt kein Vogel von mir. Die sind nicht blöd und wenn die ein Fenster kennenlernen, dann fliegen die nicht dagegen. Selbst wenn, kann man das als Mensch nicht verhindern auch wenn man da ist. So schnell ist keiner. Und gegen die Wand fliegt auch kein Vogel ohne Grund. Höchstens nachts wenn die Panik bekommen und da kann ich sofort Licht an machen.

Meine Vögel sind auch draußen wenn ich nicht da bin - aber es ist ein Vogelzimmer also 100% sicher und es sind keine gefährlichen sachen da.

Ich habe mal gehört (Angaben ohne Gewähr) das man den Vögeln nur im Käfig füttern soll, damit er auch wieder zurück geht, weil er weiß das es daran eben Futter gibt

also das als Mittel um ihn z.B Abends wieder zurück in den Käfig zu locken

WolfishChaos  28.12.2019, 08:45

Leckerlis sind ok. Die Futterschale sollte jedoch im Käfig bleiben.

Sicher dürfte man dies tun.

Aber es wäre sehr dumm, es zu tun, wenn es sich um einen Käfigvogel handelt.

Denn dann besteht die Gefahr, dass er nicht von selbst in den Käfig zurück will.

Mit besten Grüßen

gregor443