Zähmung Kanarienvögel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie zahm willst du ihn denn haben? Soll er auf deine Hand kommen? Wenn er auf deine Hand kommen soll, dann musst du ihm zeigen dass deine Hand nicht gefährlich für ihn ist. Jetzt hält er sich fern von dir und so kann er nicht lernen dass deine Hand ihm nichts Böses tun will. Am Besten bringst du es ihm bei, indem du ihm die Angst nimmst. Doch dafür musst du ihn genau dieser Angst aussetzen. Machst du das nicht, kann er die Angst nicht verlieren.

Am Leichtesten geht es, wenn er in seinem Käfig sitzt. Stell den Käfig neben deinen Bildschirm und deine Tastatur. Dort lässt du ihn stehen und beachtest deinen Vogel gar nicht. Bei jeder deiner Bewegungen wird er aufschrecken und Angst haben, weil er dir so nah ist. Aber irgendwann wird er merken, dass nichts Schlimmes passiert. Dann wird sich seine Angst legen und er wird sich ganz normal verhalten.

Jetzt kannst du deine Hand außen an den Käfig legen. Du berührst die Gitterstäbe und lässt deine Hand ganz lange am Käfig. Du wartest erneut auf die Entspannung deines Vogels, darauf dass er seine Angst verliert. Das kann sehr lange dauern, dafür brauchst du Geduld. Wenn er sich wieder normal verhält, öffnest du den Käfig, nimmst sein Futter heraus und bietest ihm Futter auf deiner Hand an. Dafür hältst du deine Hand in seinen Käfig hinein und platzierst sie genau dort, wo zuvor sein Futter stand.

Jetzt muss dein Vogel eine Entscheidung treffen. Irgendwann wird er auf deine Hand kommen und sich das Futter holen.

Für diese Vertrauensübung brauchst du sehr viel Geduld. Du darfst auf gar keinen Fall abbrechen, wenn du noch in der Übung bist. Dann lernt dein Vogel nichts und hat beim zweiten Mal erneut Angst. Dann fängst du von Vorn an. Also zieh die einzelnen Übungen immer bis zum Ende durch, bis dein Vogel dir zeigt dass er keine Angst mehr hat. Dann wirst du am Ende auch Erfolg haben.

Ich habe schon viele wilde Vögel auf meine Hand gelockt. Das ist ein wenig schwieriger, aber wenn man weiß wie es funktioniert ist es auch keine Hexerei. Für diese Burschen habe ich nur wenige Minuten gebraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich antworte trotzdem mal. ;-)
Ich habe zwei zahme Kanarienvögel. Zahm heißt hier: Sehr menschenbezogen, kommen immer wieder von sich aus auf den Kopf, auf die Schulter, auf den Arm, picken an uns herum, vor allem an den Ohren und den Haaren, lassen sich aus der Hand füttern, wollten einfach immer dabei sein, egal, was wir machen, besonders gern natürlich beim Essen. Die meiste Zeit fliegen sie frei in der Wohnung herum, wir haben verschiedene Plätze für sie eingerichtet, vor allem nahe der Fenster, wo sie sich aufhalten können, besonders bei gutem Wetter sitzen sie dort oft stundenlang und singen laut. Wenn wir nach Hause kommen, werden wir sofort von ihnen begrüßt, indem sie sich auf uns setzen und an uns herumpicken. Wir haben auch zwei Kinder, auch vor denen haben die Vögel keine Angst. Die Vögel gehören quasi zur Familie. Nur wenn viel Besuch da ist, ziehen sie sich in ihren Käfig zurück. Und natürlich wenn es dunkel wird.
Nach meiner Erfahrung kappt das so aber nur, wenn die Vögel direkt von Hand aufgezogen werden. Wir haben beide von speziellen Züchtern, die das so gemacht haben, also die Vögel direkt als Babys von Hand gefüttert, wir haben sie dann als Jungvögel übernommen und die Aufzucht fortgesetzt. Ganz wichtig ist natürlich, wie auch die Vorredner schon geschrieben haben, geduldig zu sein, die Vögel nie zu bedrängen, nie mit den Händen nach ihnen zu greifen, auch nicht zum Krallen Schneiden oder sonst was. Vor allem nie in den Käfig hinein greifen (wenn sie drin sind), denn das ist ihr Schutzraum, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Wenn die Vögel einmal mitbokommen haben, was die Hände alles mit ihnen anstellen können, werden sie sie von da an als Bedrohnung wahrnehmen.
Aktuell haben wir wie gesagt zwei sehr zahme Vögel, ein Männchen und ein Weibchen... und hoffen, dass wir bald selbst mal kleine Kanarien-Babys aufziehen können. :-)

Lass ihn Zeit

Nerve ihn nicht

Fütter ihn immer und sei immer leise.

Ein Kanarienvogel ist ein schwarmvogel und sollte nie alleine gehalten werden.

dann setzt man sich vor den Käfig und redet mit Ihnen, Hand hinhalten und von außen Leckereien geben, Tür öffnen und Leckereien anbieten und immer mit Ihnen reden und sehr viel Geduld haben

Kadir231
Beitragsersteller

Danke aber dass weiß ich auch, deswegen kaufte ich für meine 2 andere Geschwister auch einen Kanarienvögel die ich in einen großen gesteckt habe. Aber trotzdem vielen Dank