Kanarienvogel weggeflogen, Überlebenschance?
Hallo, heute kam ich von der Schule und meine Mutter hat mir berichtet, dass mein Vater vergessen hat, den Vogelkäfig zuzumachen und deshalb ein Vogel davongeflogen ist. Wir haben zwei Kanarienvögel gehalten, einer von ihnen blieb im Käfig und der andere ist nach draußen geflogen, als wir sie auf den Balkon gestellt hatten, um sie ein wenig Sonne tanken zu lassen. Es gibt jetzt wahrscheinlich keine Chance mehr, ihn zu finden, da es schon so 7 Stunden her ist, richtig? :( Wir haben auch schon den Käfig nach draußen gestellt um zu hoffen, dass der Partnervogel eventuell nach ihm ruft und ihn so zurücklockt o.Ä., es ist aber nichts passiert. :/
Seine Überlebenschancen sind jetzt auch nicht mehr hoch, oder? Wo soll er Wasser und Futter finden?
3 Antworten
Ich würde den Käfig mit dem Vogel morgen wieder nach draußen stellen. Das Wetter bleibt gut, vielleicht kommt der andere ja zurück. Sag auch den Nachbarn Bescheid, dass sie mit aufpassen sollen, ob sie ihn nicht sehen.
Überlebenschancen hat er wenig. Denn er ist so auffällig gefärbt und noch dazu ohne Ahnung wie man sich draußen verhält, dass er für jede Katze eine leichte Beute ist.
Überleben könnten Kanarien durchaus.Sie schließen sich anderen Vögeln an und lernen schnell selbstständig Futter zu finden,wenn...Ja,wenn da nicht die eher auffällige,helle Farbe wäre. Das, und ihre Unerfahrenheit lassen sie leider schnell zur leichten Beute für Katzen und Sperber werden.
Aber vielleicht hast Du ja Glück,und jemand fängt ihn vorher ein.Kommt ja doch recht häufig vor.
Oder findest ihn in der Nähe. Meist fliegen die nicht weit weg.
Er könnte überleben, aber du solltest erstmal abwarten. Er kommt wahrscheinlich in der Nacht oder am Morgen, weil es zu kalt ist, außer sie sind bei euch sehr oft draußen