Kanaldeckel/Gullideckel in der Wohnung. Drüberfliesen möglich?

4 Antworten

Solche Deckel würde ich eher nicht verschließen. Drüberfliesen (mit einem Revisionsring) sodass man nochmal drankommt, schon eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

ist das im Keller ?..... wenn ja könnte das Rückschlagventil drunter sein. Sollte man schon rankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eckige Ding unten im Schacht ist eine Reinigungsöffnung. Würde ich zugänglich halten, wird manchmal gebraucht. Wenn in den letzten 30 Jahren noch nicht, dann bestimmt an dem Tag, an dem der Fliesenkleber trocken ist.

Das wird der Zugang zum Hauptabflussrohr sein, keinesfalls zufliesen, um da im Falle des Falles mal dran zu kommen. Auf keinen Fall zu fliesen , sondern zugänglich halten. Da gibt es bestimmt aber Möglichkeiten, um es zu fliesen und trotzdem öffnen zu können.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass meine Eltern auch sowas im gefliesten Keller haben, aber in eckig. Da konnte der Deckel getauscht werden, der hat einen schmalen silbernen Rand und sozusagen daraus ausgebildet in der Mitte des Deckels eine Vertiefung, die dann auf Niveau des Fliesenbodens mitgefliest werden konnte. Gibt es bestimmt auch in rund.