Kanaldeckel/Gullideckel in der Wohnung. Drüberfliesen möglich?
Hallo zusammen,
wir haben bei der Renovierung unserer Wohnung in einem Raum einen Gullideckel/Kanaldeckel entdeckt. Der Raum war ursprünglich mal als Gemeinschaftswaschküche gedacht, wurde dann aber mit anderen Räumen zu einer Wohnung. Mit viel Bemühungen haben wir den Deckel aufbekommen - siehe Bilder. So wie es aussieht, wurde der Schacht zugeschüttet. Es gibt leider keinen anderen Plan als den Architektenplan und da ist der Deckel nicht eingezeichnet.
Wenn die Waschküche, die einst geplant war, nicht existiert bzw. nie existiert hat, kann ich den Deckel dann einfach zufliesen? Oder wo kann ich mich da schlau machen, dass ich auf der sicheren Seite bin?
Vielen Dank schonmal für eure Meinung!
4 Antworten
Solche Deckel würde ich eher nicht verschließen. Drüberfliesen (mit einem Revisionsring) sodass man nochmal drankommt, schon eher.
ist das im Keller ?..... wenn ja könnte das Rückschlagventil drunter sein. Sollte man schon rankommen.
Das eckige Ding unten im Schacht ist eine Reinigungsöffnung. Würde ich zugänglich halten, wird manchmal gebraucht. Wenn in den letzten 30 Jahren noch nicht, dann bestimmt an dem Tag, an dem der Fliesenkleber trocken ist.
Das wird der Zugang zum Hauptabflussrohr sein, keinesfalls zufliesen, um da im Falle des Falles mal dran zu kommen. Auf keinen Fall zu fliesen , sondern zugänglich halten. Da gibt es bestimmt aber Möglichkeiten, um es zu fliesen und trotzdem öffnen zu können.
Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass meine Eltern auch sowas im gefliesten Keller haben, aber in eckig. Da konnte der Deckel getauscht werden, der hat einen schmalen silbernen Rand und sozusagen daraus ausgebildet in der Mitte des Deckels eine Vertiefung, die dann auf Niveau des Fliesenbodens mitgefliest werden konnte. Gibt es bestimmt auch in rund.