Was ist in dem Fach bei der Badewanne?

5 Antworten

Das ist die Revisionsöffnung für den Abfluss, wenn der mal verstopft ist, kannst du von dort mit der Spirale rein und die Verstopfung lösen.

Das Bad (Einrichtung, Fliesen) stammt noch aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Damals war es absolut normal, so eine Revisionsklappe einzubauen. Eine durchaus sinnvolle Sache, aber nun mal überhaupt nicht schön.

Man hat im Lauf der Zeit festgestellt, dass man sowieso praktisch nie da rein muss und so hat man irgendwann komplett darauf verzichtet. Im sparsamsten Fall merkt sich der Eigentümer, wo der Syphon verbaut ist und an welcher Stelle man am besten dran kommt, entfernt die Fliesen vorsichtig, und setzt ggf. nach der Revision wieder Ersatzfliesen ein.

Das ist zwar etwas aufwändiger, aber aufgrund der seltenen Notwendigkeit absolut angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Aufmachen, rein gucken! Vermutlich ist es der Zugang zu den Absperrventilen und /oder dem Abfluss-Reinigung Stück. Normalerweise wird die Platte von Magneten gehalten und kann einfach mit einem Schraubendreher geöffnet werden indem man die Platte heraus hebelt. Es sollte sich um eine Metallplatte handeln, auf der die Fliesen angeklebt sind. Du musst also die gesamte Platte heraus hebeln um dahinter schauen zu können.

Das ist eine Revisionsklappe, auch Wartungsklappe genannt, ist eine Art Serviceöffnung für verdeckte Installationen. Sie wird über Einschnitten in Wänden oder Decken angebracht und lässt sich zu Wartungs- und Inspektionszwecken der dahinterliegenden Installationen wie Rohrleitungen usw

Die Abflussrohre. Die Fliesen kann man rausnehmen, falls mal etwas verstopft ist oder es leckt.