Kan das jemand lösen bitte?

Isuzu189  16.09.2024, 16:01

Schreib doch mal die Brüche hin

Lina2867
Beitragsersteller

Die Brüche sind 12 30tel und 10 24tel

4 Antworten

Dass die Brüche 12/30 und 10/24 lauten, weißt Du ja. Um diese jetzt miteinander vergleichen zu können, musst Du beide auf den gleichen Nenner bringen (d. h. das kgV ermitteln).

Den ersten Bruch kannst Du z. B. erst einmal mit 6 kürzen, den zweiten mit 2, ergibt 2/5 und 5/12. Das kgV von 5 und 12 ist 60 (=5*12). D. h. jetzt musst Du den ersten Bruch mit 12 erweitern und den zweiten mit 5, ergibt 24/60 und 25/60. Jetzt haben beide Brüche denselben Nenner aber beim zweiten Bruch ist der Zähler größer, also ist auch der zweite Bruch größer, d. h. in Klasse 5b ist der Anteil der Chorteilnehmer größer.

In der Klasse 5a singen 12 von 30 Kinder.

In der Klasse 5b singen 10 von 24 Kinder.

Da du die Aufgabe wohl ohne Taschenrechner lösen sollst, mußt du entweder schriftlich dividieren oder die Brüche geschickt erweitern.

Dazu muß du ein (am besten das kleinste) gemeinsames Vielfaches der beiden Nenner finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lina2867
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja die frage ist in welcher klasse die chorteilnehmer höher sind

Du musst errechnen, ob 12/30 oder 10/24 mehr ist. Taschenrechner raus.

Wechselfreund  16.09.2024, 16:04

Früher konnten Schüler das mit Stift und Papier berechnen.

zatrisha  16.09.2024, 16:06
@Wechselfreund

Wohl wahr. Ich vermute, dass sie das heute immernoch machen sollen, aber dafür zu faul sind. ;)

Lina2867
Beitragsersteller
@zatrisha

Ich bin nicht faul falls ihr das denk ich verstehe es nur nicht

zatrisha  16.09.2024, 16:10
@Lina2867

Nein, alles gut Lina. Aber wenn Du diese (relativ einfache) Aufgabe nicht verstehst, dann musst Du dringend mit Deinem Lehrer sprechen. Hilfreich ist auch Lehrer Schmidt auf YouTube.

Littlethought  16.09.2024, 16:23
@Wechselfreund

Früher konnten das meine 6.-Kläßler. Heute können es manche Abiturienten ohne Taschenrechner nicht.

Littlethought  16.09.2024, 16:28
@Wechselfreund

So genau kann ich das nicht wissen, da ich seit über 10 Jahren nicht mehr im Dienst bin. Aber zur Beruhigung: Ich hatte hier schon Kontakt mit Schülern (man beachte die Mehrzahl), die neben der Schule schon die Vorlesungen der Universität besuchten und die Klausuren mitschrieben. So etwas gibt es also auch.

Bruch: Anzahl der vorhandenen Teile durch Anzahl für ein ganzes.

Hier Vergleich von 12/30 und 10/24

Erst mal kürzen.

2/5 und 5/12

Man kann Brüche nur vergleichen, wenn die Bruchstücke gleich groß sind -> Erweitern auf den Hauptnenner

2/5 = 24/60 und 5/12 = 25/60

Der zweite Anteil ist größer.