Ist mein Rechenweg richtig?

3 Antworten

Die Lösung ist korrekt, aber Dein Weg dorthin ist falsch gedacht (wenn ich den richtig verstanden habe)! Die Lösung ist 24/30tel und das kann man kürzen, d. h. Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl teilen, und zwar durch 6, ergibt 4/5tel. Du teiltst also beides durch 6, weil beides durch 6 teilbar ist, nicht weil 24 von 30 6 weniger sind als alle 30 (ist hier halt nur zufällig nur so).

D. h. bei 23 von 30 Stimmen ist die Lösung 23/30. Das teilt man dann nicht beides durch 7 mit Ergebis (23/7)/(30/7). Die Werte sind zwar gleich, aber dieser Bruch ist keine Vereinfachung.

da hast du zwar richtig aber recht kompliziert gerechnet.

24/30 kann man mit 6 kürzen

6 geht in die 24 vier mal. 6 geht in die 30 fünfmal.

ALSO 24/30 = 4/5

Ja ist richtig aber du kannst es einfacher machen in dem du den Brich kürzt

24:6=4 30:6=5 das beißt 24/30=4/5