Kampfstil aus Naruto/Shippuuden?!

1 Antwort

Jūkenpō (柔拳法) ist eine japanische Kampfkunst, deren Name sich als "der Weg der nachgiebigen Faust" übersetzen lässt.

Herkunft: Jukenpo soll auf eine Kombination von Jujutsu, den Prinzipien des Aikinojutsu und der chinesischen Kampfkünste (jap. "Kempo") zurückgehen.

Ursprüngliche Nutzung: Es handelt sich um eine der Kampfkünste die von Reitern benutzt wurden, um den Gegner aus dem Sattel zu werfen und auch im Nahkampf seine Anwendung fand.

Da es im Verlauf der japanischen Geschichte als Kampftechnik zu Pferde immer weniger relevant wurde, wandelte es sich zu einer Kampfmethode für den Zweikampf.

Gegenwart: Heutzutage wird Jukenpo als Teil der Kampfkunst der Samurai-Familie Takeda - dem "Takeda Ryu Nakamura Ha Sobudo" gelehrt und als Ergänzung zum Aikido verstanden, das ebenfalls in dieser Tradition gelehrt wird.

Die Kombination aus Aikido und Jukenpo wird auch Jujutsu Kenpo (柔術拳法) genannt.

Techniken: Die Schläge des Jukenpo sind darauf ausgelegt, einen Gegner abzulenken, bevor dann eine entscheidende Technik wie etwa ein Schnitt mit dem Schwert, eine Wurftechnik oder das Brechen eines Gelenks folgt.

Neben Würfen, Gelenkhebeln und Würgegriffen wird die Verbindung zu den chinesischen Kampfkünsten durch die besondere Bedeutung von Faustschlägen und Tritten im Jukenpo deutlich.

Anders als im Karate, wo Körperspannung und der Grundsatz des ""Ein Schlag - ein (tödlicher) Treffer" gilt, basiert Jukenpo auf entspannten Bewegungen um die Geschwindigkeit von Techniken und schnellen Wechseln zu verbessern. Die Körperspannung wird erst während des Treffers eingesetzt.

Quelle: Sehr lose Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels mit Ergänzungen und Auslassungen. Sowohl Jukenpo (Englisch) als auch Takeda-Ryu (Deutsch) haben ihre eigenen Wikipedia-Artikel.

DeXon
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!