Kampfsport-Technik?

6 Antworten

Wie meine Vorrednerin schon sagte, muss man zwischen einem gesamten Stil auf der einen Seite und daraus isolierten Techniken auf der anderen Seite unterscheiden.

Diese Stile können traditionelle Kampfkünste, Wettkampfsportarten, oder reine Selbstverteidigungssysteme sein - sowohl bewaffnet, als auch unbewaffnet.

Zu den Techniken gehören - je nach Stil - diverse Fauststöße, unterschiedliche Tritte, Würgegriffe, Gelenkhebel, Fußfeger, Ellenbogentechniken, Kniestöße, Schmerzgriffe...

Jetzt ist die Frage, was in deinen Vortrag alles hinein soll?

  • Kategorisierung von Stilen
  • Arten von Techniken
  • Reine Körpertechniken (Bezug auf Physik/Mechanik?)
  • Entwaffnungstechniken (Sinn und Unsinn)
  • Beispiel für kuriose Techniken (z.B. fliegende Beinschere)
  • Verweis auf "nutzlose" (historisch bedingte) Techniken

Hatten deine Lehrer an so etwas gedacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Jiu Jitsu ist eine komplette Kampfkunst mit vielen Techniken.

Es gibt auch den Kampfsport Ju Jutsu.

Als "Techniken" könnte man die verschiedenen Würfe, Titte oder Schläge bezeichnen.

Würfe: O Goshi, Seo Nage...

Tritte: Mae Geri, Mawashi Geri...

Schläge: Oi Tsuki, Empi Uchi...

Jiu jitsu ist eine Kampfkunst.

Du kannst aber tatsächlich eine Vielzahl von Techniken aus dieser Kunst auf Wikipedia finden https://de.m.wikipedia.org/wiki/Armlock_(Kampfsport)

Simpler zu erklären sind Schläge, Beinarbeit und Meidbewegungen aus dem Boxen

Was genau musst du denn erklären oder darstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Geht es um einen bestimmten Kampfsport oder Kampfsport im allgemeinen?

Geht es um die historische philosophische Bedeutung oder den Sport ansich?

Geht es um die Mechanik von Bewegungsabläufen oder einen Überblick über verschiedene Techniken?

Welchen Umfang sollte das ganze haben?

Wofür machst du das? (Schule, Uni, Seminar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Emily187w
Beitragsersteller

Es geht generell, also im Allgemeinen um den Kampfsport und ich muss mir 7 Techniken raussuchen, die ich vortragen muss(lesen). Und der Vortrag ist eine Projektarbeit und geht in meinen Abschluss mit hinein.

Entweder damit ist ein Kampfsport als ganzes gemeint oder nur eine spezielle Technik die verwendet wird (z.B. ein Schlag oder Tritt), allerdings wirst du über nur eine Technik nicht viel schreiben können. Thaiboxen/Muay Thai ist ein sehr interessanter Sport darüber findest du alles im Internet und du könntest wirklich eine schöne Präsentation auf den Tisch legen