Besteht die möglichkeit mit 18 jahren kampfsport zu beginnen und bei turnieren mithalten zu können?

4 Antworten

Das ist letztendlich eine Frage von Talent und Training. Je mehr Talent Du hast, desto schneller wirst Du Fortschritte machen. Hast Du mehr Ehrgeiz als Talent, musst Du Dir die Fortschritte mühsam (= langsamer) erarbeiten, was aber nichts Schlechtes sein muss.

Karate ist leider für keinen Kontaktsport zu irgendetwas gut (außer Kyokushinkai). Dein Stand ist tendenziell zu tief, Deine Bewegungen sind zu langsam und Du lernst extrem viel überflüssiges Zeug, wie Arm- und Bein-Blocks oder sinnlose Abwehrtechniken.

Am ehesten kannst Du mit Deinen Kenntnissen noch im Boxen oder Kickboxen etwas anfangen, weil zumindest der feste Stand dort teilweise hilfreich ist. Da musst Du eben die flinken Füße dazu lernen. Insbesondere, wenn Dir hohe Tritte immer schon Spaß gemacht haben und auch leicht gefallen sind, passt Kickboxen ganz gut. Falls letzteres nicht zutrifft, geh Boxen.

Im MMA bist Du kompletter Neuling. Bis Du da wirklich gut im Bodenkampf bist, wird es lange dauern - und die meisten Kämpfe landen früher oder später auf dem Boden.

Klar kannst du, andere fangen auch zum Teil mit paarundzwanzig an. Dein Trainer wird sich schon um gleichwertige Gegner kümmern.

Als jemand der seit 15jahren Kampfkunst, SV und Waffenkampfkunst macht, hab ich noch nie verstanden, wieso sich die Kampfsportler immer durch Wettkämpfe beweisen müssen und wieso sie immer so viele Selbstzweifel und Komplexe haben, aber ok... ich find nd, dass Alter irgendwas damit zu tun hat, ob mah es weit bringt oder nit... Im Endeffekt is jah nur die Einstellung wichtig ... nd nur beim Training, sondern auch dann im Wettkampf, wenns wirklich für beide Kontrahenten darum geht, dass sie sich total unnötig die Schei5e raushaun... vlt mit 20 wenn permanent was tust... also jeden Tag... ziemlich utopische Vorstellungen... aber vlt realistisch mit ca. 25...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja erstmal anfangen zu trainieren und dann fragt dich vielleicht irgendwann dein Trainer, ob du kämpfen willst.

Wigiwou345
Beitragsersteller

Ich fange mit dem Ziel an zu kämpfen deshalb auch die Frage.

yadrat  13.11.2018, 03:20
@Wigiwou345

Es kommt auf dich an, wie schnell du, wie gut wirst. Das weiß man vorher nicht.