Welcher Kampfsport ist am realistischsten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich Krav Maga, dieser ist spezifisch auf Nahkampfsituation, mit und ohne Waffen, mit und ohne Gegenstände, ausgelegt. Ähnlich Systema und andere entsprechende für das Militär entworfene Kampfkonzepte.

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Nahkampfsystemen, ich sehe es für gewinnbringender an, eine gute Kampfsportart, einen guten Stil wie z.B. Boxen, Karate, Taekwondo, MT/TB, Kickboxen, LL etc. ordentlich über Jahre gelernt und auch gekämpft zu haben. Dann wird man im Zweifel besser sein, als diese Nahkampfyogis. Wer z.B. Michael Smolik auf der Straße vermöbeln will, kann froh sein, mit nur einem blauen Auge davon zu kommen. Dasselbe gilt für Felix Sturm, Kentikian, Jon Jones und viele andere. Die haut auf der Straße niemand um, wer nicht selbst ein Profi ist.

Lowkickmaster3  12.07.2021, 13:21

Systema wird und wurde nichtmal vom Militär genutzt, das ist eine Lüge der Organisation, das russische Militär nutzt Sambo.

19Marion64  12.07.2021, 23:35
@Lowkickmaster3

Wenig Ahnung hast Du aber ganz schön viel. Du Witzbold. Mich würde interessieren wann du in der Russischen Armee gedient hast.

Lowkickmaster3  13.07.2021, 08:34
@19Marion64

Ich nicht, aber mein uropa war sovietoffizier und mein großonkel war ebenfalls 3 Jahre an der Front, beide haben Sambo (und privat jiu jitsu) trainiert. Wenn du nach schaust ob Systema jemals im Militär verwendet wurde, dann findest du nur Anhaltspunkte von den Leuten selbst. Du kannst alles über die Effektivität erzählen, ist ja noch okay, aber bitte behaupte keine historischen Fakefakten.

Lowkickmaster3  13.07.2021, 14:00
@19Marion64

Ich behaupte nicht einfach irgendwas was ich mal von Systemaleuten aufgeschnappt habe, sondern habe es wirklich selbst recherchiert, alles was über Systema im Militär erzählt wird kommt alleine von Systema Leuten, im russischen Militär ist es nämlich Sambo

19Marion64  15.07.2021, 09:02
@Lowkickmaster3

Sich mit dir über Kampfsport zu unterhalten, ist wie sich mir einem Salafisten über Religion auzutauschen. Komplett Sinnbefreit.

keiner.

Reale Straßenkämpfe gibt es kaum noch.

Und wenn gewinnt der, der die Situation mental am besten beherrscht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

VKillua
Beitragsersteller

Ich dachte eher an Kampfsport Arten wie Krav maga oder Ringen natürlich wird dreckig gekämpft gegen dem Knie treten in die Augen drücken in die Eier Boxen etc

Lowkickmaster3  12.07.2021, 13:19
@VKillua

Was erhoffst du dir durch das treten gegen das Knie? Und diese Techniken bringen dir nichts wenn du nicht ohne sie kämpfen kannst.

VKillua
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Von oben auf dem Knie treten im besten Fall bricht es dann was meinst du genau mit ohne sie?

Lowkickmaster3  12.07.2021, 13:24
@VKillua

Es bricht nicht, das ist ein Mythos. Wenn du mir nicht glaubst dann guck MMA Kämpfe in denen trainierte Kämpfer (wahrscheinlich sogar unter Steroiden) sich gegenseitig mit voller Wucht von oben und von der Seite aufs Knie treten (Leute wie jon Jones, Darren till und Stephen Thompson Machen Das ständig).

David  12.07.2021, 13:26
@VKillua

das wird dir trotzdem nichts bringen wenn du dich nicht mental unter Kontrolle hast.

Keiner.

Glück ist das entscheidende.

Heutzutage rennt so gut wie jeder zweite mit einem Messer Rum. Da hilft dir Kampfsport nicht viel.

Trenki70  15.07.2021, 08:14

Würde auch sagen: Zuviel Messer und Waffen machen jede Auseinandersetzung gefährlich. Man kann dem nur aus dem Weg gehen.

Gand0lf  15.07.2021, 21:21
@Trenki70

Genau. Im Ring bzw auf der Matte sind alle gleichberechtigt.

Auf der Straße ist ein Messer schnell gezogen. Erst Recht wenn Alkohol und andere Drogen im Spiel sind.

Mit einer abgebrochenen Wermutflasche auf das Gesicht des Gegener losgehen.

Es gib keinen "sportlichen Straßenkampf", auch nicht im Ghetto.

VKillua
Beitragsersteller

Sportlich soll es nicht sein je dreckiger desto besser aber solche Kampfsport Arten gibt es wahrscheinlich nicht

Combat Schiessen mit 9 mm. Habe ich selbst eine Weile gemacht nach meiner Militärausbildung. Es ist extrem schwer nach einem anstrengenden Sprint den Hang hoch überhaupt noch etwas vernünftig zu treffen, selbst auf 10 m oder gar darunter.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad