Kampffischnachwuchs - Dauer bis sie komplett ausgewachsen sind?

3 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, wie der Verfasser der genannten Webseite auf einen Zeitraum von nur 32 Tagen kommt - das wäre ja gerade mal nur ein Monat!

Ich kann dir von meinen langjährigen Erfahrungen mit der KaFi-Zucht bei uns im Verein folgendes berichten: Die Aufzuchttemperatur sollte bei 26 Grad liegen. Liegt sie höher, wachsen die Kleinen meist schneller, ihre Lebenserwartung ist dann aber nicht so hoch.Das hat mit dem Stoffwechsel zu tun und ist bei vielen Fischen so.

Ansonsten wachsen die Kleinen recht langsam. auch wenn man sie gut füttert. Nach 5 - 6 Wochen sind sie zwischen 1,5 - 2 cm groß. Nach ca. 8 Wochen muss man aufpassen, weil es ab diesem Zeitpunkt passieren kann, dass sich die kleinen Männlein schon untereinander aggressiv angehen - dann braucht man viele viele viele Aquarien.

Wirklich ausgewachsen sind sie in der Regel erst mit ungefähr 6 Monaten.

Also ziemlich andere Erfahrungen, als im genannten Link.

Gutes Gelingen

Daniela

Lhymia
Beitragsersteller

Weißt du zufällig auch, wie man verhindert kann dass die Fischeltern die Jungen auffressen? ^^

dsupper  23.12.2014, 17:08
@Lhymia

Das Weibchen musst du nach dem Laichakt ohnehin in ein anderes AQ packen, denn das Männlein pflegt den Laich und auch die Brut völlig alleine - er duldet sein Weibchen nicht in der Nähe.

Auch anschließend stellt er den eigenen Jungen nicht nach.

Hej Lhymia,

in dem Versuch, der unter dem folgenden Link zusammenfassend beschrieben wird, dauerte die Entwicklung von Larven des Siamesischen Kampffisches (Betta splendens) ab dem Schlüpfen bis zum vollständigen Abschluss der Metamorphose bei einer Wassertemperatur von 28,4 ± 0,2°C 768 Stunden, d. h. 32 Tage.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24229611

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  22.12.2014, 22:43

Korrektur:

Bis zum Schlüpfen dauerte es 25-29 Stunden. Diese sind von den o. a. 768 Stunden also noch abzuziehen.

Juvenil steht dort...nicht ausgewachsen. Von larve zum Fisch also. Mensch richtig lesen. Juvenil = Jugendlich

32 Tage kommt dann also hin