Kampffisch Weibchen bleibt permanent an der Pumpe?

2 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hallo

Du kannst die Zuchtformen- zumindest in kleineren Aquarien- nicht als Paar zusammenhalten. Das bedeutet für einen der Fische den Tod- früher oder später.

Du musst ein zweites Aquarium kaufen. Bereits jetzt sofort allerdings ein Notquartier für einen der beiden einrichten. Das ist völlig unproblematisch. Folgende Parameter sollten erfüllt sein:

  • Mindestens 1 besser 3 Liter
  • Springschhutz durch irgendeine Abdeckung oder einen Rand der mindestens 6-7 cm höher als der Wasserstand ist.
  • Wassertemperatur über 20 Grad, entweder durch Raumheizung oder durch Aquarienheiung.
Aquarium ist, die ganze Zeit an der Pumpe hängt

Ich finde Pumpen haben in kleinen Bettaaquarien für splendens Zuchtformen keinen Zweck."Von der Pumpe ansaugen lassen" klingt ungesund. Bettas sterben oft um, auf, hinter oder in Filtern. Für die Wasserhygiene benötigt man sie in den extrem dünn besetzten und extrem wenig gefütterten Bettabecken nicht.

F1ff21
Fragesteller

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt und alles ist so wie es sein sollte! Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

Villt zu wenig Sauerstoff im becken. es gibt auch Fische die es mögen wenn sie in der Strömung sind.

F1ff21
Fragesteller

Das mit der Strömung erscheint mir plausibel wo es jetzt erwähnt wurde. Das Männchen hatte sich am Anfang häufig von der Pumpe ansaugen lassen :D Vielen Dank!

DayBreaker231  16.03.2024, 23:10
@F1ff21

Eigentlich sind Kampffische ja eher nicht so die Strömungsfreunde (also eine sanfte Strömung ist natürlich okay), da sie in der Natur in ruhigen Gewässern leben. Hast du ein Bild von deinem Aquarium, die Maße und Werte? und welche Kampffischart genau?