Kampffisch Vs Heizstab. Wieso tut er das?
Wie erwähnt kämpft unsere Kampffischdame mit dem Heizstab. Unser Männchen 'Daesung' hat das auch gemacht und nach ein paar Taagen hatte er dann komische Flecken/Stellen an genau der Stelle, mit der er immer den Heizer bekämpft hat. (Andere Sachen im Aquarium werden nicht angegriffen, viel mehr ignoriert...) Der Typ in der Zoohandlung meinte er würde von alleine aufhören und wir bräuchten keine Maßnahmen dagegen errichten. Fazit: Er ist tot.
Nun macht 'Amber' das auch und genau das Gleiche ist ebenfalls bei ihr der Fall. Haben die Heizung rausgenommen, aber so kriegen wir die Temperatur nicht gehalten. Haben dann einen anderen Heizer gekauft, der nicht berührbar ist. Seitdem schwimmt sie nicht mehr und bewegt sich generell kaum noch...
Kann mir jemand sagen wie ich Amber retten kann? (Sind übrigens nicht meine Fische, sondern die meiner kleinen Schwester und Mutter, bei denen ich nicht mehr wohne. Will aber das es den Tierchen gut geht.)
2 Antworten
Hi,
Ihr habt ja nun eine andere Heizung und so wie ich lese hat ja seitdem nicht mehr versucht sie zu attackieren. Kampffische sind ja nun wirklich nicht die besten Schwimmer und eher ruhige Genossen, die auch gerne tagsüber im Becken gerne Mal dösen, so Ruhe tut denen gut, die ruhen sich dann wirklich aus. Als Räuber und Revierverteidiger ist es für sie besser sich ihre Kräfte effizient einzuteilen.
Ist nun nur schwer zu differenzieren ob deine Beschreibung nun den Normalfall zeigt oder aber der Fisch wirklich nix mehr macht. Frisst sie denn noch? Reagiert sie wenn du zum Becken gehst?
Danke für deine hilfreiche Antwort, haben eine Lösung gefunden. Jetzt frisst die Klene auch wieder und hat mehr Farbe bekommen :)
Bei einem Glasheizstab bekämpft er wahrscheinlich sein Spiegelbild, das durch die Wölbung beim Vorbeischwimmen unkalkulierbar plötzlich auftaucht.
Danke, haben eine Lösung gefunden. Jetzt frisst die Klene auch wieder und hat mehr Farbe bekommen :)