Kampffisch sieht Höhle nicht?

3 Antworten

Kannst du uns ein foto vielleicht hochladen? Es kann sein dass er zu wenig verstecke hat um sich zurück zu ziehen, da du sagst du hast zu wenig pflanzen noch.. Kafis brauchen sehr viele pflanzen da sie sich gerne darauf ausruhen oder dahinter verstecken..

Hast du einen filter drin? Falls ja könnte ihn die zu starke strömung stören..

Wäre vielleicht nicht schlecht noch etwas mehr über die einrichtung etc zu erfahren..

Hallo,

Solltest du mit einem Kampffisch den Betta splendens meinen dann ist es ganz normal, dass er höhlen nicht benutzt.

Höhlen und andere Unterschlüpfe werden von den Wildformen gerne angenommen. Ein Splendens kann damit nichts anfangen.

Du solltest bei der Heizung aufpassen, dass dieser Bettasicher ist. Sonst kann er sehr schnell Verbrennen oder gar dahinter verenden.

Es ist auch nicht ungewöhnliches, dass ein Splendens sein ganzes Revier abschwimmt. Schwimmt er denn Hektisch hin und her? Wenn ja dann passt ihm etwas nicht.

Um die Ursache herauszufinden brauchen wir dann aber mehr Eckdaten.
Zb wie das Becken aussieht (wie es bepflanzt ist), Beckengröße, was du fütterst, Restbesatz, Wasserwerte etc.

Lg

Mililior
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Bettasicher? :)

Das Aquarium fasst 30l und bepflanzt ist es, aber (noch) nicht wirklich viel. Der Kampfisch ist das einzige Tier dort

Daniasaurus  01.10.2016, 14:42
@Mililior

Mit Betta sicher meine ich, dass das Tier sich nicht dahinter quetschen können sollte.

Hallo Mililior,

wie schon der Körperbau mit seinem ober ständigen Maul zeigt, lebt der Fisch oberflächenorientiert, evtl. noch im Mittelwasser, so dass ihn Deine Höhle nicht interessieren wird!

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer_kampffisch.htm#

Du wirst sehen, wenn das Becken ordentlich bepflanzt ist, wird er auch ruhiger!

MfG

Norina