Kampffisch kaufen, nur wo?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sonstige 100%
Zoohandlung 0%
Aquaristik Fachgeschäft 0%
Importseite 0%
Großer Züchter 0%
Privater Züchter 0%
Kleinanzeigen 0%

2 Antworten

Sonstige

Also Tiere in Zooläden sind wahrlich nicht immer bester Gesundheit, allerdings kenne ich auch Berichte wo sich Menschen gerade solche Fische geholt haben, denn es ging darum wie ein Fisch mit den richtigen Bedigungen aufblühen kann. Sie wurden mit der Zeit wieder richtig fitt und wunderschön.

Was die Rasse angeht, würde noch wichtig sein wie groß dein Becken ist, denn auch da gibts Individuen die mehr Platz brauchen.

KaetzchenBabys
Beitragsersteller

Ich finde die Idee einen zu "retten" auch ganz nett, aber am Ende unterstützt man damit das Leid.... Genauso wie Hunde/Katzen aus dem Ausland 😕 ist zumindest mein Gefühl dabei.

Das Becken ist ein 30L Cube, darum suche ich keine Wildform öder kurzdlosser, für einen Dumbo finde ich es dennoch zu klein da der Länge Schwanz Platz braucht und dann schlecht schwimmen können (oder schwimmen die dennoch gut? War hald oft mein Eindruck weil die die Flossen nie so aufstellen oder schön zeigen, weil die Flossen überall anstoßen)

Zoohandel etc fühl ich mich unsicher...die haben ja schon einen schlechten Lebensstart (oder?), sehen auch meist farblos und kränklich aus 😕

Zoohandelkampffische sind von der Qualität her schwankend, meist stammen sie aus asiatischer Zucht. Ob das so schlecht ist... ich weiß nicht. Jedoch sind Transport und Haltung im Zooladen oft nicht förderlich. Man findet aber in manchen Zooläden schon einen schönen Fisch, insbesondere bei den Weibchen wenn man die auch durchgeht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal alle Zooläden in 20 km Umkreis abklappern. Findest du keinen makellosen Fisch => Privatzüchter in größerer Entfernung plus Versand.

KaetzchenBabys
Beitragsersteller

Tut mir leid aber genau das hilft mir nicht.

Zoohandel bin ich alle durch, geht nicht nur um die Schönheit sondern auch einfach den Zustand vom Tier und das Leid möchte ich nicht unbedingt unterstützen (vorallem da ich jetzt bestätigt bekomme, das die Fischis wirklich eher krank sind dort)

Und Züchter mit Versand finde ich ja nicht, darum frage ich nach welchen. Gezielt wie die heißen, einen link, irgendwas. Nur googeln bringt mir eben die Fließband-Versandhäuser wo man nicht weiß wie sein Fisch aussehen wird oder zum Teil welche dies nichtmehr gibt. Insta und Facebook hab ich jetzt auch 3 Züchter gefunden, zwei versenden nicht und der dritte hat nur sehr teure KaFis....und mit dem teuersten möchte ich nicht starten

Grobbeldopp  23.02.2023, 09:16
@KaetzchenBabys
alle durch, geht nicht nur um die Schönheit sondern auch einfach den Zustand vom Tier

Das ist doch das selbe. Es gibt kein schönes aber schlecht gebautes Tier.

Ich habe im Zoohandel schon Bettas erworben die exzellent waren, aber es ist die Ausnahme. In vielen Handlungen sitzen sie ja auch immer noch nicht einzeln...

Ansonsten ja tut mir Leid dann kann ich dir nicht helfen. Verstehe das Anliegen. Aber vielleicht nur so als Idee... an den Züchtern dranbleiben und/oder Horizont erweitern. Muss es ein Langflosser sein? Darf es ne Wildform oder ein Plakat sein?

KaetzchenBabys
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich finde hald wenn ich nen Plakat oder Wildi nehm kann ich auch einen anderen Fisch nehmen, darum ja, sollte schon mit längeren Flossen sein.

Da ich keine Züchter finde ist es schwer dran zu bleiben 🙈 darum frage ich ja hier nach ob mir irgendwer Züchter nennen kann. Ich finde die nicht..... Die haben aber auch so dumme Namen wie 'Sonnenhof-freude-happyfisch' was weiß ich..... Wenn man Kampffisch Züchter googelt, Insta sucht oder Facebook eingibt tauchen die ganricht auf 🙄

Hab die drei jetzt auch nur durch andere KaFi Besitzer gefunden, aber bei einem Starten die Preise bei 100 und die anderen zwei Versenden nicht 😒

Grobbeldopp  23.02.2023, 09:26
@KaetzchenBabys

Nur mal so ich weiß das ist so ne Sache.

Normalerweise hätte ich dich auf

https://betta-world.de/zuchttiere-hochzucht-betta

geschickt.

Da gibt es derzeit nichts mehr.

Aber... die hat auch die Hochzucht eingestellt. Aus ethischen Bedenken. Generell.

Langflosser sind sicher zt. ok aber z.B. Crowntails... sehen gut aus wenn 7 Monate alt und beste Zuchtwahl. Aber mit 15 Monaten? Die kriegen alle Flossenprobleme. Besonders in europäischen verkrauteten Becken.

KaetzchenBabys
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Dann läuft aber dort was schief 😕 ich kenne einige KaFi Halter mit 3-4 Jahre alten, wunderschön aussehenden Fischis, egal ob lange Flossen, kurze oder Kronen 😊 einer hat 20 Stk, darunter auch Dumbo zb weshalb mir die schwimmform nicht so zusagt. Aber seine auch alten Fische sind fit

Nur er holt beim Versandhaus, ihm ist relativ egal wie die aussehen und das möchte ich hald vorher wissen

Dann machen hald viele Europäer mit ihrem Kraut was falsch, am Fisch selbst liegt das nicht unbedingt....

Grobbeldopp  23.02.2023, 09:40
@KaetzchenBabys

In dem Fall denke ich eher dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben von gutem Aussehen. 🙂

KaetzchenBabys
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ja ok, moralisch kann man auch zig Hunderassen und tausend andere Tierhaltung überhaupt in Frage stellen 🙄

Mir ging es darum wo ich einen KaFi finde, nicht warum welche Floessenform ab alter so und so in deinen Augen nichtmehr schön ist.....

Da Informier ich mich extra wo ich einen Gesunden Fisch bekomme und bekomm dennoch einen auf den Deckel.... Danke