Kafi mit welchen Tieren in 30l?

4 Antworten

Hallo,

in einem 30 l Cube ist ja ohnehin sehr wenig Platz.

Diese Cubes haben dabei noch den entscheidenden Nachteil, dass die Grundfläche sehr klein ist, die Höhe aber sehr hoch. Fische können aber mit der Höhe wenig anfangen - für KaFi sogar eher negativ. Sie müssen ja auch Luft von der Wasseroberfläche atmen. Mit der langen Beflossung ist das nach oben schwimmen für sie sehr anstrengend.

Längere, aber flachere AQ wären daher für sie die wesentlich bessere Lösung.

Da KaFi grundsätzlich Einzelfische sind, die sich von allen anderen Fischen nur gestresst fühlen, ist es aus diesen Gründen sinnvoll, keine weiteren Fische einzusetzen.

Einige schöne Schnecken, Zebrarennschnecken oder Stahlhelm- oder Geweihschnecken, passen gut dazu.

Vll. auch einige Zwerggarnelen, wobei die aber auch als leckerer Snack enden können.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Garnelenmutti (Geiler name übrigens haha :D),

Kampffische sind einzelgänger , sie mögen keine anderen Kollegen um sich rum,und keine anderen Arten. weil ihm sonst alles zu ser "Wuselt" Dadurch verfällt er in stress ! Und die Lebenszeit ist verringert. Normal sollte man auch Fische wie Neon,Platys und Guppys ab 54l erst aufwärts halten.

Auch KaFi weibchen würden das arme Kerlchen nur stressen,wenn du also ein KaFi M und W haben möchtest würde ich sagen minimum 200l aufwärts.

Das problem liegt auch dabei,das die anderen dem süßen das Futter vor der Nase weg schnappen,da KaFis meist nicht so schnell reagieren.

Garnelen sind eigentlich auch schon zuu viel stress...(Aber grade noch so aushaltbar)

_____________________________________________________________

Les dich mal durch KaFi Bücher , auch online gibt es viele varianten, oder lass dich in einem Aquaristik Fachgeschäft beraten (keinem 0 8 15 Geschäft wie Hornbach,Hagebaumarkt,ect.) Das sind eben "Nur" Verkäufer die die ware los werden wollen.

______________________________________________________________

Ich hoffe ich konnte helfen, viel glück !

lg :)

Hi Garnelenmutti

Von einer Vergesellschaftung mit Fischen oder Garnelen rate ich ab.

Schnecken, da hat sich ja viel getan in den letzten Jahren, können durchaus ein Blickfang sein. Damit kenn ich mich aber nicht aus.

Selbst den Zwergfächerngarnelen kannst du in 30 Liter nicht gerecht werden. Zumal so ein kleines Aquarium schnell kippen kann. Fächergarnelen sind Filterer und lieben starke Strömung, flache Steine und trübes Wasser.

Betta Splendens bitte in strikter Einzelhaltung halten. Jeh nach Charakter können Schnecken und Neocaridina Garnelen rein.