Kaminofenglas wird nicht mehr sauber

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peal13,

ohne die Scheibe gesehen zu haben, würden würden wir auf Glaskorrosion tippen. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Ursache könnten zum Beispiel die Briketts sein. Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Manche haben einen höheren Schwefelanteil der die Korrosion des Glases begünstigt. Auch dauerhaft zu hohe Verbrennungstemperaturen könnten möglich sein. Mischholz hat in der Regel einen höheren Anteil an Harzen. Diese können ebenfalls Ursache für die „milchige“ Scheibe sein.

Du könntest versuchen die Scheibe mit Stahlwolle zu „bearbeiten“ ein Akopatz leistet da gute Dienste.

Manchmal haben wir auch Scheiben in „B“ Qualität die wir günstig abgeben.

Schamottesteine: Risse in den Schamottesteinen lassen sich leider nicht vermeiden. Die in den Steinen enthaltene Restfeuchte dehnt sich beim Betrieb des Ofens aus und kann diese Risse verursachen. Dies ist aber nicht schlimm. Erst wenn der Korpus sichtbar wird, muss der Stein getauscht werden.

[...]

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski [...]

Hallo peal13, so ein ähnliches Problem haben wir auch mit unserem Kamin. Die Risse in den Steinen sind normal, auch wenn bei uns diese erst nach fünf Jahren Winterbetrieb aufgetreten sind. Leider sind diese Formsteine sauteuer, so das wir auch mit Ofenkitt ausgebessert haben. Die Scheibe reinige ich auch mit Bakofenspray, ich sprüh den Schaum auf und klebe Küchenrolle auf den Schaum damit er nicht so schnell voder Scheibe läuft. Somit kann er länger einwirken und die Scheibe wird schön sauber. Hartnäckige Stellen poliere ich mit "Holzasche", einfach das feuchte Küchenrollepapier in den Aschekasten tunken und damit die Scheibe polieren. Wichtig ist das das Feuerholz mindestens drei Jahre trocknen kann und überwiegend Hartholz (Buche) besteht. Fichte,Kiefer Lärche enthalten zuviel Harz und die Kaminscheibe verrußt. Auch das Feuern will gelernt sein, erst die Luftzufuhr drosseln wenn nur noch Glut im Ofen ist. MfG

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er hat dann zugegeben, dass er hin und wieder Verpackungen, Abfall und andere Sachen ins Feuer wirft. Er hat ne neue Scheibe gekauft und gleich mit Suwelit (googeln) imprägniert. jetzt ist alles Paletti.

peal13
Beitragsersteller

Wir haben nur Holz ubd Biketts verbrannt

Schamottesteine und Mörtel gibt es im Baumarkt. die sind nicht sehr teuer. Bei der Scheibe kamm man nur sagen "mit suwelit wäre das nicht passiert",. Suwelit gibts im Internet. auch nicht teuer. Also - frisch und fröhlich dran an die Arbeit.

Schon mal Backofenreiniger versucht?

peal13
Beitragsersteller

Sogar mit richtig teurem Backofenreiniger

Flitzpiepje  20.06.2012, 21:24
@peal13

Ich habe den von ProWin, und das ging wunderbar bei meiner Nachbarin. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen ;-(