Fenster weisen fettigen Film auf - alles versucht, wer weiß Rat?
Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr Probleme mit unseren Fenstern. Sie sind jetzt ca. 6 Jahre alt und wurden maßanfertigt (keine Silikondichtungen). Nun werden sie nicht mehr sauber. Auf den ersten Blick ist der Schmutz nach dem Putzen natürlich weg, aber wenn die Sonne drauf scheint, sieht es aus, als würden Glitzerpartikel drauf kleben. Ich habe bemerkt, dass die Tücher (und ich habe hunderttausend getestet), gar nicht mehr gleiten, sondern "bremsen". Ich habe alles probiert und bin langsam ratlos, weil wir "nur" 36 Fenster in unserem Fachwerkhaus haben....:-( Wichtig: die Verschmutzung ist auf beiden Seiten und nicht innen zwischen den Scheiben. Es ist wie ein fettiger Film mit Glitzerstaub, in den ich schlimmstenfalls Muster malen kann. Wer kennt das?
10 Antworten
vielleicht wäre es einen Versuch noch mit den Mikrofasertüchern von Jemako wert
jedenfalls wischt man das Glas noch mit dem Glasreinigungstuch trocken und da funktioniert einfach traumhaft
sie sind zwar teurer als andere, aber ich habe sehr gute Erfolge
Nimm mal das http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr?gclid=CIXP0IHghLgCFSfLtAodnDEA8A
Ist wohl fürs Auto gedacht, aber auch da werden die Scheiben mit sauber. Falls es nicht hilft, kann man es ja fürs Auto benutzen. Entfernt Flugrost, Teer , Fliegen und und und. Das Glas mit Wasser einsprühen und wie mit einem Schwamm übers Glas hin und her reiben. Selber ausprobiert.
Hast Du die Fenster schon versucht, mit Spiritus zu putzen?
Einen guten Schuss Spiritus ins Wischwasser und die Fnester damit putzen, ev, noch einen kräftigen Schuss Essigreiniger hinzu!
Danach mit einem Fensterleder nachpolieren, ich habe da ein Microfasertuch, das aussieht, wie Fensterleder, habs bei Tchibo gefunden, damit kann man die Fenster sehr gut nachwischen und polieren!
Ich vermute, dass Deine Fensterscheiben etwas viel Wüstenstaub erwischt haben, das hat man ja besonders an der Fensterscheiben gespürt!
Vllt. müsstest Du sie mal so richtig nass machen und mit dem Ceranfeldschaber etwas drüber schaben, so sollte dieser Film auch weg zu kriegen sein, mit diesem Spiritus-Essigreinigerwasser richtig nass abwaschen, dann mit dem Schaber behandeln und nachwaschen und polieren!
L.G.Elizza
Hallo nochmal,
was mir einfiel: könnte es am Kaminofen liegen? Der heizt jeden Tag (jedenfalls bisher...) und wenn ich sehe, was ich so an öligem Putzwasser in dieser Bodengegend habe, dann liegt der Verdacht nahe. Ich denke, wenn man öfter aufmacht, kommt auch immer wieder ein Schwung Ruß mit raus. Habe es jetzt auch mit Essigreiniger versucht - mal sehen, wenn jetzt die Sonne kommt! LG, fachwerk1
Hallo fachwerk1 Oh ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen, jetzt, wo Du es schreibst!
Dann solltest Du mal einen guten Fettlöser ins Wischwasser tun und damit die Fenster putzen, wenn es denn daran loiegt, werden sie dann bestimmt auch sauber, es gigt ja gute Fettreiniger für die Küche.
Wenn ich meine Dampfabzug reinige, benutze ich auch so einen Spray und zwar nehme ich den von Cillitbäng gegen Fett , müsste so auf der Flasche stehen oder einfach Fettreiniger, dann kannst Du ja damit die Fenster erst mal besprühen, dann abwaschen, ich würde trotzdem etwas Spiritus ins Wasser geben, denn damit gibt es keine Schlieren, ich denke, dann müssten sie sauber sein!
Fettiger Russ ist sehr hartnäckig, das weiss ich noch, als ich mal eine Oelheizung in der Wohnung hatte, wo ich selber Oel mit ner Kanne auffüllen musste, da war um den Ofen rum auch so ein schmieriger Dreck, auch so eine Art Russ und Oel, ich erinnere mich, dass ich den Boden immer erst mit Spülmittel geputzt habe, bis der gröbste Schmutz weg war, danach mit einem Bodenreiniger, es war ein Linolboden um den Oelofen herum, darüber eine Art blech, wahrscheinlich eine Art Brabdschutz!
Ich hoffe, Du kriegst Deine Fnester jetzt sauber, ich wünsch es für Dich! L.G.Elizza
Sind die Fenster denn neu?
Wenn ja, dann würde ich mal da anfragen, die die Fenster rein gemacht haben, vllt. hat es ja wirklich irgendeinen Schutzfilm drauf! Dann müsstest Du Dich vllt. nicht mehr so lange anquälen, denn die wüssten wahrscheinlich auch, womit die sauber werden, frag doch da mal an, wenn Du weisst, wer sie rein gemacht hat!
Wenn es ein Fett oder Oelgeschmiere ist, vllt. löst es sich, wenn Du etwas von einem Fettlöser ins Wasser tust, es gibt ja einige Fettlöser für die Küche, wie ihn z.B Cillit bäng hat, vllt. würde dashelfen!
Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr, wenn es mit Spiritus nicht klappt, Waschbenzin hast Du ach schon versucht!
Nun, versuchs vllt. doch mal mit Essigreiniger ins Wischwasser!
Ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg! L.G.Elizza
wenn die Schicht auf den Fenstern fetthaltig ist, dann könnte es mit heißem Dampf klappen, evtl. mit einem Dampfsauger, der den gelösten Fettfilm sofort wieder einsaugt...
Hallo,
ja Spiritus habe ich schon durch - Essigreiniger noch nicht, aber Essigwasser. Vielleicht wäre das eine Idee. Komischerweise verursacht alles, was Fett o. ä. runterwischen soll, genau das Gegenteil - ein unendliches Geschmiere!