Kaminscheibe: Hartnäkig reingebrannte Flecken weg bekommen
Wir haben uns einen gebrauchten Kaminofen gekauft, da unserer nun ausgedient hat. er war da zwar ausgefegt, aber vorher nicht gereinigt worden. Beim putzen des Ofens musste feststellen, das auf der Scheibe diverse Flecken sind, sieht aus wie ein grauer Schleider auf der Scheibe,der nicht weg geht, auch nicht mit Backofen/Grillreinige,oder gar Kaminscheibenreiniger!!! Weiß jemand Rat, wie ich das doch auf der Scheibe wegbekomme, sieht nicht so schön aus, und 200€ für ne neue Scheibe deswegen sehe ich nicht ein. So wie das im Ofen ausgesehen hat, wurde da alles verbrannt, was nur brennen kann (eingeschmolzenes Plastig, Alu... im Aschekasten.......)
9 Antworten
Es gibt extra-feine Stahlwolle, mit der man Glas reinigen kann. Hat eventuell ein Glaser oder gibt es auch im Internet. Gib mal "Glas reinigen Stahlwolle" bei google ein.
hmmm, grauer Schleier, sind das keine Kratzer in der Scheibe? Du kannst es noch probieren mit Holzasche. Tuch feucht machen, in HOLZasche tauchen und rubbeln.
Du könntest versuchen, es mit nassem Zeitungspapier einzuweichen - oder nimm so einen Glasschaber (wie man ihn auch für Ceranfelder benutzt).
Es gibt auch feine Stahlwolle.Damit könnte man es vorsichtig auch mal probieren oder eben ein Cerankratzer.
versuche es mal mit backofenreiniger, der schaum ist stark, beschädigt aber nichts. nutze diesen für die reinigung der dunstabzugsbaue