Ofen Scheibe läuft milchig an

5 Antworten

Hallo Ihr Lieben,

auch ich hatte das Problem - und zwar dann, wenn innerhalb des Ofens das Brennmaterial nicht heiß genug wurde. Ab dem Moment, wo es das passende und richtige Holz und die richtige Einstellung im Ofen war wurde die Scheibe wieder klar.

Ich selber war ein kompletter Dummkopf: Ofen aus dem Baumarkt, chinesische Anleitung, der Flaschner hatte keine Ahnung von den Einstellungen, die richtig gewesen wären.

Nun, als der Kaminkehrer mich dann aufklärte war bereits feuchtes Holz im Ofen und die Rohre "dicht". Genau in diesen Zeiten war es oft milchiges Glas.

Ich habe gelernt, aber heftig.... Könnt Ihr übrigens sehen und lesen unter http://beistellherd.rezeptbibliothek.de wo ich über meinen Kaminofen und den Beistellherd - und meine Probleme - berichte. Ich koche und backe nämlich auf einem alten Beistellherd, der aus den 60er Jahren ist.

Gruß Dagmar

Catfan
Beitragsersteller

und wie hast Du die milchige Scheibe wieder klar bekommen? bis jetzt hilft nix,keine Asche/Papier/Zeitung,kein Backofenreiniger.Die ersten 2-3 Tage war das auch nicht.

Scheibe gründlichst entfetten; etwas Ätznatron mit Wasser benutzen. SEHR vorsichtig damit arbeiten.

Auf Zuluft achten und auf trockenes Holz.

Catfan
Beitragsersteller

Holz ist trocken,haben extra einen Feuchtigkeitsmesser,Zuluft ist auch passend,war ja auch die ersten Tage nix...erst seit 2 Tagen

turalo  25.01.2010, 17:31
@Catfan

Mach den oberen Schieber nicht zu, den unteren nur halb schließen. Dann verbrennt alles ohne viele Rückstände.

da hast du den ofen wohl überheizt da kannst du nicht mal reklamieren mfg

Verordne doch Deiner Scheibe einen Hitzeschild. Die Suwelit-Imprägnierung für Kaminofenscheiben verhindert, dass sich Ruß ansetzt. Die Scheibe ist immer sauber. Suwelit gibt es bei der Plattform www.hood.de - dann Suchwort suwelit eingeben. Gruß Ernst