gebrauchter Backofen innen total dreckig: Wie krieg ich den richtig SAUBER?

8 Antworten

Es gibt einen super Backofenreiniger von der Firma ProWin. Den kann ich wärmstens empfehlen. Meine Freundin hat diesen, als sie vor ein paar Jahren den Backofen in ihrer alten Wohnung reinigen musste (war zeimlich verkrustet) benutzt und war von dem Reinigungsergebnis voll begeistert. Vorteil ist, das dieser Reiniger nicht so stinkt. Ich selbst habe damit alte Backbleche gereinigt und bin auch von dem Produkt mehr als überzeugt.

Hallo, es gibt im Handel gute Backofen- und Grillreiniger. Das sind meistens Gele, die man auf die Verschmutzungen aufträgt, einweicht und dann mit einem feuchten Lappen abwischt. Die hartnäckigen Stellen kann man gut mit einem Stahlschwamm (Spiraltopfreiniger ) ablösen. Da der Schmutz schon älter ist, muss man den Vorgang eventuell mehrmals wiederholen. Habe selbst gerade meinen Backofen nach dem Weihnachtsbraten gereinigt . Musste ziemlich schrubben, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Ofen sieht aus wie neu ! Wünsche gutes Gelingen !

Versuchs mit essigreiniger, musst aber aufpassen,dass du ihn danach gut lüftest, sonst stinkt es ewig danach. Sonst einfach ein backblech mit Wasser eine gute Stunde im Backofen erhitzen, dadurch kannst du vermeiden, dass essen mit schädlicher Asche verschmutzt wird. LG

MrTom
Beitragsersteller

GENAU DAS (also Backblech mit Wasser erhitzen) habe ich gestern 3mal hintereinander gemacht. Und selbst beim dritten Mal war hinter noch eine Staubschicht auf dem Wasser.... soll ich das dann einfach immer weiter probieren?

Die anderen Tipps werde ich natürlich auch verfolgen, danke!

Klorix... stinkt, ist für Schleimhäute ätzend, beim Gebrauch wird einem übel, aber Bakterien und Keime die das überleben, überleben auch einen atomaren Anschlag... ;-)

Nach dem Putzen die Backröhre sehr gründlich mit viel Wasser ausspülen und dann längere Zeit bei voller Temperatur laufen lassen. Hat bei mir super funktioniert. Bei Anwendung des Mittels eventuell Mundschutz tragen... (auch wenn es übertrieben klingt)

MrTom
Beitragsersteller

Hmm, also mir geht es glaub ich weniger um Bakterien und Keime dabei... als um die Befürchtung, chemischen Substanzen u.ä. ausgesetzt zu sein (wie z.B. bei einer kaputten Teflonpfanne, da sind ja auch keine Bakterien im Spiel)

derkletterer  07.01.2014, 13:36
@MrTom

Der Rauch/Qualm entsteht sicher nicht von Rückständen eines chemischen Reinigers, sondern von Speiße- und Fettablagerungen. Und genau die löst Klorix auch. Mein 13 Jahre alter Ofen sah danach aus wie neu.

Klorix ist Chlorreiniger, Chlor verflüchtigt sich recht schnell (wenige Stunden), von daher mußt du nach der Reinigung nur bisschen warten, bevor du die Pizza in den Ofen schiebst.

Backofenspray ...

Einsprühen, 24 Std. lang einziehen lassen, ordentlich schrubben, mindestens weitere 24 Std. lüften und zu guter letzt noch mal mit Spüli drüber