Kamerasystem zur Überwachung von alleinbleibenden Hunden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor kurzen Zwei IP Kameras gekauft, da eine Nachbarrin behauptet meine hunde würden dauerbellen und heulen, was sie aber nicht tun. Was ich auch schon vor der Kamera wusste.

Die Kamera sind echt gut, haben die gekauft, bei haben sie aber nur 44 € gekostet. http://www.notebooksbilliger.de/foscam+fi8910w+steuerbare+wlan+ueberwachungskamera+weiss/eqsqid/12290b1b-361f-4dac-a636-fc207953e2c5

Die Kamera stehen dort, wo meine Hunde schlafen und eine im Gang. Sie haben sogar eine Nachtsichtfunktion, tolle Dinger. Du könntest sogar mit den Cam mit dem Hund reden.

Du kannst auch einfach eine Webcam und nen Laptop bzw PC nehmen, geht genau so, genug Progamme gibt es im Internet.

Fluke081212
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :) Unsere Nachbarin hat in unserer Übungsphase auch einmal strikt behauptet die Hunde hätten den ganzen Tag gebellt, ...leider an einem Tag, wo die beiden gar nicht im Hause waren ;) Seitdem frag ich immer mehrere Nachbarn, aber wenn die Cam funktioniert, dann spart man sich die aufdringliche Fragerei! Dankeschön!

Es ist nicht in Ordnung, die Hunde ab September 7 Stunden alleine zu lassen. Für Hunde jeden Alters ist das definitiv zu lange. Für so junge Hunde ein einfaches NO GO. Daß sie in diesem Alter schon 3 Stunden alleine bleiben MÜSSEN/KÖNNEN sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen.

Statt sich um Überwachungskameras den Kopf zu zerbrechen, solltet Ihr unbedingt einen vertrauenswürdigen Hundesitter suchen. Diesen dann mit einer Kamera zu überwachen ist m.E, nicht zulässig. Zumindest muß er/sie darüber informiert sein. Das wird kaum jemand wollen, ich auch nicht.

Mit freundlichem Gruss

Fluke081212
Beitragsersteller

Gibst du mir also einen Job, wo ich sie mitnehmen kann? Oder wo ich weniger arbeiten muss und genau so viel Geld verdiene, wie ein Normalarbeiter? :)

Ich würde mir ja auch wünschen, dass ich mehr Zeit zu Hause verbringen könnte...aber anders geht es eben nicht. Familie wird mit eingespannt, was das Gassi gehen anbelangt und einen Hundesitter suchen wir ja...er/sie bekäme auch Bescheid, dass eine Kamera da is... :) Aber heutzutage ist es schwer die wirklich gutherzigen Menschen von den scheinheiligen zu unterscheiden.

Theresa5  17.03.2014, 17:58
@Fluke081212

Das ist natürlich sehr schwierig, wenn die Situation sich jetzt erst so ergeben hat. Für mich stellte es sich so dar, als ob es geplant sei, die Hunde dann so lange alleine zu lassen. Z.B. der zweite Hund dazu, damit der eine nicht alleine ist.

Trotzdem halte ich von dieser ganzen Überwachung nichts. Hunde wollen einfach Menschen um sich haben und nicht lange alleine sein. Das ist meine Erfahrung.

Es gibt hier sicher andere in ähnlicher Situation die Dir raten können.

Alles Gute für Euch.

Fluke081212
Beitragsersteller
@Theresa5

Danke~

Nein, wenn ich anders könnte würde ich es anders regeln..aber die Hunde abgeben will ich deswegen nicht. Ich verbringe den ganzen Tag mit Ihnen sofern es geht und wenn ich für drei Stunden zum Arzt muss...dann müssen sie eben auch diese drei Stunden allein bleiben können. Heutzutage geht es ja kaum anders...

Ja...sei 24h für deinen Hund da, dann ist man meistens n Assi, ohne Arbeit, der den ganzen Tag nix bessres zu tun hat...oder ist reich genug dank Partner und muss nicht arbeiten gehen....bei uns allerdings nicht der Fall. Der zweite Hund kam für den ersten mit dazu, das stimmt aber in keinster Weise damit die zusammen allein sein können. Das war nie geplant!!!

Und wenn ich mir mal ein großes Haus mit viel Garten für die beiden kaufen will...ja dann muss ich leider vorher arbeiten gehen ;D Jobangebot wie folgt, ab Sep. 8-15Uhr Arbeit dafür Geld, ansonsten mal nett den Staat Fragen ob er ''Geld übrig'' hat..

aber trotzdem vielen Dank ;)

Fluke081212
Beitragsersteller
@MitHundenSein

Danke :) Schau mich schon die ganze Zeit auf solchen Portalen um, da sind wenigstens mal 3 Leute im gleichen Ort!

Das geht gar nicht: Welpen dürfen bis zur Pubertät NIE alleine sein, erwachsene Hund nicht länger als 4 Stunden. Und dabei ist es egal ob ein oder zwei Hunde. Abgesehen davon kann ein Hund gar nicht so lange dicht halten.

MiraAnui  18.03.2014, 07:50

a) ein Hund mit 15 Monaten ist kein Welpe mehr

b) können gesunde erwachsene Hunde länger als 4 Std einhalten, siehe Nachts. Meine gehn das letzte mal um 21 Uhr bzw 22 Uhr raus und halten die ganze Nacht ein.

verreisterNutzer  18.03.2014, 22:21
@MiraAnui

das it aber wie bei uns. tagsüber gehen wir mehrmals und nachts nicht. stellst du dir nen wecker um zu pinkeln? nein! tagsüber gehst du aber oft. nachts isst oder trinkst du aber auch nichts und der körper entspannt sich. am tag isst du etwas und die hunde ebenso. ausserdem ist alleine sin für hunde NIE schön, egal wie alt sie sind! willst du 5h oder länger alleine in einem raum sein und zwar OHNE technik,spiele,usw.? ich denke nicht, also tu es deinen hunden auch nicht an!

Fluke081212
Beitragsersteller

Abgesehen davon...gehen wir meist 20 Uhr das letzte Mal und dann schlafen sie bis 8 oder 10 :) Rechnerisch macht das 12-14 Stunden...doch ...ich denke die können dicht halten. Ist ja auch nicht so, als würde ich bevor ich ausm Haus gehe nicht mit denen rausgehen und sie draußen alles erledigen lassen, ne? Aufstehen, mit den Hunden raus, spielen toben...und dann erst wieder rein. Vor kurzem haben wir auch einen Garten übernommen, ...da spielen sie auch den ganzen Tag und wollen dann von 19Uhr abends -11Uhr 'morgens' niemanden mehr sehen...

Auch wenn ihr inzwischen quasi einen Zweithund dazu genommen habt = auch zu Zweit kann man Hunde nicht länger als 4-5 Stunden (bei sehr guter Eingewöhnung) alleine lassen!

Sucht Euch - statt einer Kamera - lieber einen guten Hundesitter, der Tierschutzverein kann Euch dabei helfen - wenn erst mal alle Stricke reissen.

Die Hunde länger alleine zu lassen ist keine artgerechte Haltung und Tierschutzrelevant. Ob mit oder ohne Kamera.

Schon einmal etwas von Schichtarbeit gehört? So können sich Hundeliebhaber ablösen um ihren Hunden artgerechtes Leben anzubieten.....

Mit Kamera = geht das nicht.

Wie wäre es mit einer Webcam und Live stream, so überwache ich meinen zum Beispiel meinen Garten, da ich meinen Nachbarn nicht traue ^^ lange Geschichte, man kann sich jederzeit Online schalten um zu schauen was Zuhause los ist.

Fluke081212
Beitragsersteller

Und ...wie genau stell ich das an? Laptop den ganzen Tag laufen lassen und Skype anmachen???

  1. Für Hundesitter vielleicht zu auffällig?

  2. Geht das sehr aufs Akku?

  3. Danke klingt schonmal gut xD

Bisher machen wir das mit dem Alleinbleiben so, dass sie Nassfutter bekommen, die Boxen und Betten in den Flur gestellt werden...die beiden haben dann Flur+Küche+Badezimmer für sich. Hinzu wird das Radio angemacht und der Laptop is im Wohnzimmer an, wo die Tür geschlossen is...früher dachten sie eben, wir halten uns in dem Zimmer auf, wobei ich mittlerweile glaube, dass die beiden wissen, dass wir zur Haustür raus sind ^^ sind ja nich doof. Eigentlich sollen sie ja auch leise sein...nur fängt die kleine gern ma an die Tapete runterzureißen oder kaut auf allem möglichem rum...ein kleiner Läufer wurde schon ordentlich zerfleddert.

Marf88  17.03.2014, 17:12
@Fluke081212

Ja den Laptop musst du wohl oder übel laufen lassen, ich hab meine Webcam auch am Laptop, welcher den ganzen Tag auf Energiesparen läuft und stremme das Bild über eine Plattform wo ich mit anmelde Daten darauf zugreifen kannst, kann ich später auch nochmal genau erläutern aber bin grad auf Arbeit da fehlt die Zeit.

  1. Für Hundesitter vielleicht zu auffällig?: Man kann Sie ja gut verstecken, bzw. kann man es ja dem Hundesitter auch erläutern warum man gern eine Sicherheit hätte, jemand der nichts zu verstecken hat sollte damit eigentlich kein Problem haben.

  2. Geht das sehr aufs Akku? Den Laptop solltest du am Strom lassen sonst kann es natürlich sein, dass er abschaltet.

Zu Hunden und allein bleiben kann ich nichts wirklich sagen ich hab nur eine Katze als Haustier ^^

MitHundenSein  17.03.2014, 19:07
@Fluke081212

Das Zerreißen der Tapete ist eine Stufe der Todesangst, das Randalieren. Dauerbellen, Jammern und Resiglnieren und sich wahllos Lösen in der Wohung können jederzeit dazu kommen. Daran siehst Du eindeutig, dass Isolation bei Hunden definitiv NICHT geht.

xxguit94  17.03.2014, 20:22
@Fluke081212

Fluke, was willst du mit deinem ironischen Unterton erreichen?? Und vorallem bei wem? Du gehts uns hier praktisch am ... vorbei. Hast ne Frage gestellt und bekommst Antworten, das ist auch schon alles. Dass dir dir gefallen müssen, steht nirgends.

Und wenn Hunde beim Alleinsein Sachen kaputt machen IST das einfach ein Zeichen dafür, dass sie dabei Stress empfinden. Dabei ist es völlig egal, ob dir das gefällt oder nicht. Darum gehts nicht. Du kannst als Halter was daran ändern, oder eben nicht. Wärst ja nicht der erste Hundehalter, der seinem Hund nicht gerecht werden kann. (Ich schreibe extra KANN , weil du ja laut eigener Aussage unfähig bist da was zu machen, ich versteh die Frage auch absolut nicht - du willst ne Überwachungskamera in deinem Haus, ja und jetzt?!) Also manchmal....

Fluke081212
Beitragsersteller
@xxguit94

Ja manchmal... ne? Man muss nich gleich ausrasten :) Ich habe ne Frage gestellt...divers direkt darauf bisher auch nicht viel außer einer Antwort bekommen.

Gut...ich schätze sowas muss man sich immer antun...wenn man eine Frage stellt, da alle Welt im Internet plötzlich unglaublich die Ahnung vom Hund anderer Menschen und allgemein von allen Hunden hat. Ich möchte ne Kamera, einfach um zu sehen, was los is....wann und wo der Stress direkt ausgelöst wird, ...ich habe jetzt nicht geschrieben der Hund reißt die Tapete alle fünf Minuten runter und heult ganz fürchterlich den ganzen Tag!!!! ...Nein...sie hat einfach ne lose Stelle gefunden, ihr war langweilig und sie hats runtergerissen...als Kind noch nie auf nem Bleistift rumgekaut?! Bist du deswegen auch vor Todesangst halb umgekommen?...höchstens wenns ein BLEIstift war.

Manche gehen hier sofort vom schlimmsten aus...das es übertrieben ist.