Kameraschutz ohne dass die Blitzlicht Fotos schlecht werden?

1 Antwort

Was erwartest Du von einer Folie? Da setzt der Hersteller eine teure Linse vor den Sensor, total optimiert, und Du klebst eine profane Folie davor und das soll nicht schlechter werden?

Jede Folie verschlechtert das Ergebnis! Absorption, Kontrastverlust, Farbverlust, dazu Reflexionen, das alles lässt sich nur für sehr viel Geld minimieren, aber nicht vermeiden. Eine ausreichend dicke Hülle, die Ausschnitte für Kamera und Blitz groß genug um nicht für Randabschattung zu sorgen, das muss als Schutz ausreichen. Alles was vor die Linse kommt ist ein Verlust!

Natürlich, für dicke Kameras gibt es spezielle Vorsatzlinsen: Polfilter, Apochromaten, ND-Filter, ... die kosten aber auch alleine mehr als so manches Handy, und bringen nur Vorteile in der einen Richtung mit Nachteilen in der anderen Richtung! Man kann halt nicht alles haben. Für Smartphones konnte ich noch keine sinnvolle Erweiterung sehen, die Linsen und Sensoren sind einfach zu klein für einen Vorteil. Alles was Du davor machst schluckt zu viel Licht. Dann musst Du Dir schon ein richtig gutes Stativ kaufen, und Dich mit den Möglichkeiten der Kamera so weit vertraut machen, dass diese Fragen nicht mehr entstehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.