Kameralinsen-tattoo?

4 Antworten

das sind gar keine Linsen!

Das ist die Blende in einem Objektiv

sieht eher wie ne zitrone von innen aus viel spaß

Das ist eine (Iris-) Blende und keine Linse.

Hallo,

das ist an sich keine Abbildung einer Linse, sondern der Blende. Eine Blende mit acht Lamellen ist recht einfach gehalten. Für ein schönes rundes Bokeh werden in der Regel Blenden mit mehr Lamellen genutzt.

AndreasDerTor  14.07.2018, 22:36

Was was ich noch hinzufügen würde: das untere Tattoo zeigt die verschiedenen Stufen, die man die Blende schließen kann. Je weiter die Blende geschlossen ist, desto größer ist der scharfe Bereich im Bild oder Film. Ein simples Fotoobjektiv hat meist sechs oder sieben Blendlamellen, ein Filmobjektiv meistens ungefähr 10 bis 15 Blendlamellen .

KarlKlammer  14.07.2018, 22:40
@AndreasDerTor

Genau. Auch interessant: Auf dem einen Bild sind f-Stops zu sehen. Im Bewegtbild sind T-Stops verbreiteter.