Kamera Objektiv säubern?
Wie kann ich mein Kameraobjektiv richtig säubern, ohne diesem zu schaden? Wasser ist, denke ich mal eine schlechte Idee.
am besten vielleicht ohne irgendwelche speziellen Sachen kaufen zu müssen, außer es geht nur so.
Danke :)
4 Antworten
Der Klassiker: Isopropanol 70%, damit reinige ich auch den Sensor meiner DSLR.
am besten vielleicht ohne irgendwelche speziellen Sachen kaufen zu müssen, außer es geht nur so.
Dass musst du wohl, außer du besitzt feuchte Brillenputztücher. Eher nicht verwenden solltest du Zellstoff wie Tempos oder Zewa. Die hinterlassen nur noch mehr Staub auf dem Objektiv.
Ich benutze feuchte Reinigungstücher von Zeiss aber du kannst auch ganz gewöhnliche Brillenputztücher nehmen. Trotzdem solltest du vorsichtig wischen, nicht so wie wenn du eine Brille saubermachen würdest. Denn Objektive haben hauchdünne Anti-Reflektions-Schichten aufgedampft, die man durch mehrfaches starkes Rubbeln beschädigen kann.
Hey LeoLang,
ich benutze Reinigungstücher und TFT-Spray.
Feuchtigkeit von Wasser kann zum Linsenschimmel führen.
Habe meine Objektive und Kameras schon seit 1998 und reinige sie immer so.
LG
Bei Amazon gibt es Reinigungskits. Aber an deiner Stelle würde ich das Objektiv einschicken lassen, wenn Staub oder Schimmel im Objektiv sind.
Staub ist nicht das Problem, der findet schon einen Zugang, ist aber meist nicht auf den Bildern sichtbar. Bei Glaspilz hört de Spaß aber auf und in den meisten Fällen bringt eine Reinigung nur einen Erfolg von kurzer Dauer. Was dann leider den Totalverlust des Objektives zur Folge hat.
Es sind nur ein Par leichte Fettflecken oder so. Wahrscheinlich hatte ich es mal ausversehen berührt.