Welches Kameraobjektiv für Sportaufnahmen?
Hallo,
ich habe eine Canon EOS 600D, die mir an sich sehr gute Dienste leistet. Da ich mich aber mittlerweile mit Sportfotografie beschäftige (Fußball), bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit meinem Objektiv. Ich habe ein EF 75-300 mm 4-5.6 III. Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird es schwierig scharfe Bilder zu bekommen. Zudem habe ich das Problem, dass Teile der Fotos unscharf sind. So ist z. B. der Oberkörper scharf, aber die Beine & Füße nicht.
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich meine alte Kamera pimpen kann?
VG
Simone
3 Antworten
Hallo
nun ja ein EF 70-200/4L IS USM oder noch besser ein EF 70-200/2.8L IS USM würde schon grosse Fortschritte bei Trefferate, Focusgeschwindigkeit und Bildqualität erbringem aber das Motivteile unscharf werden wird woanderst als Freistellung verkauft bzw wird auch mit dem EF 70-200/2.8L öfters vorkommen.
Aber das EF 75-300 ist nun mal eine optische Restverwertung mit weichen Rändern bei Offenblende.
Die 600D würde ich verkaufen/inzahlung geben solange die noch eine gesuchte Kultkamera ist und durch eine EOS 5DIII ersetzen am besten gleich mit EF 100-400/4.5-5.6L IS USM II als Sportreportage Allrounder
Wenn der Oberkörper scharf ist, aber die Füße nicht, hängt das wohl mit Bewegungsunschärfe zusammen, da brauchst du dann schnellere Belichtungszeiten.
Für richtig bessere Objektive, mit mehr Lichtstärke muss man allerdings tiefer in die Taschen greifen. Sogar die ganz alte Luxusklasse 70-200mm f/4L (wie dein 75-300 ohne Stabilisator) kostet um die 300-400€ gebraucht. Mit Stabi (IS) kannst du nen Hunni drauflegen.
Gebraucht Canon EF 70-200mm f/4 L USM | MPB
Gebraucht Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM | MPB
Wenn du noch ein lichtstärkeres f/2.8 willst, die fangen so bei 700-800€ an.
Ich würde meine Ansprüche herunter schrauben..
Fußballsport zu fotografieren ist echt schwer, daher sollte man froh sein überhaupt ein gutes Foto zu schießen mit Deinem Equipement....viel mehr wirst Du nicht erreichen, es sei denn Du willst 6.000€ und mehr in einen viele bessere Kamera investieren und einem besseren Objektiv....und mit 6.000€ bist Du noch günstig in der Sportart...