Kamera Objektiv reparieren

Bild 1 - (Reparatur, defekt, Canon) Bild 2 - (Reparatur, defekt, Canon) Bild 3 - (Reparatur, defekt, Canon)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein bekanntes Schadensbild bzw einer der Sollbruchstellen der Optik. Das passiert zb

  • im Nahbereich wenn der Tubus ganz ausgefahren ist und man dann versehentlich mit der Frontfassung irgendwo heftiger dagegenstösst (Ich kenn jemand dem ist das an einem Aquarium passiert)
  • wenn man beim drauf/abfummelen der Sonnenblende oder eines Filters (viel) zuviel Kraft anwendet
  • Wenn man die Optik mit dem Focusierring gehäuft auf dass Bajonett dreht oder vom Bajonett dreht
  • wenn man versucht die Nahbereich ausgefahrene Optik stromlos manuel zurückzudrehen

Zur Reparatur braucht man Teile die Canon offiziel nicht verkauft (Assembly Unit / CY1 2392 000, Lünette / YA2 0424 XXX passend zum Ritzel. Ersatzteile findet man in Hong Kong/China ). Ergo einfach eine alte Optik aus der Bucht fischen die 50er haben oft Elektrik-Defekte, ausbrechende Zahnräder, defekte Flachbandkabel und auch Glaspilz. Besonders Glaspilzoptiken sind meist in guten Zustand (Glaspilz kommt vom nicht benutzen/rumliegen) Aber Achtung von der 50/1.8 II Version gibt es so weit mir bekannt inzwischen schon 3 Untertypen weil Canon bei jeder Optik mit hoher Stückzahl und entsprechendem Werkzeugverschleiss die Optik bei jeder nötigen neuen Werkzeuggeneration konsequent auf neueste Herstellungsmethoden verbessert um noch ein paar Cent Kostenvorteile rauszukratzen. (Anderst gesagt die Ingenieure nähern sich der "optimalen" Bruchgrenze und zwar genau 5 Tage nach der Garantiezeit ;)) Aber Grundsätzlich sind die Linsengruppen baugleich und untereinander tauschbar. Das Nifty Fifty der 2ten Generation gilt bei Canon direkt als "unreparierbar" weil es nicht ganz geschraubt sondern geklebt und geclipst ist und die Plastik-Clipse aus/abbrechen (Vor allem wenn die Optik älter ist). Aber man kann mit Konstruktionskleber und einem Dremel sowie alten Büroklammern als "Dübel" oder Haltefeder improvisieren. Evtl. gibt es auch schon 3D Drucker Bauteile. Das Netz hat dazu einige Seiten wo gezeigt wird wie man basteln kann.

Leider muss man nach basteln die Linsengruppe neu justieren (evtl hat man auch Glück und es passt) dazu braucht man einen Kollimator und das haben nur noch wenige Augenoptiker geschweige "Fotohändler". In der Praxis kann man aber mit einer DSLR die Zentrierung prüfen/justieren (Die Optik hat ja eine "Wurfpassung" die Focuslage bzw das reale Auflagemass wird bei EOS ja vom AF System fliegend justiert) es ist aber unter Umständen Zeitaufwendig weil man jedesmal die Optik teilzerlegen muss. Ein anderer Trick ist das man die noch teilzerlegte Optik vor einen Diaprojektor mit einem Test Target Dia montiert aber beim Nifty Fifyty werden die Ecken im Nahbereich eh nie scharf man geht nach dem höchsten gleichmässigen Kontrastwert. Canon und viele Fotoreperateure können Optiken über die hintere Linsengruppe justieren dazu muss aber die vordere innerhalb der Toleranzen sein. Aber bei üblichen Arbeitszeitkosten "rechnet" sich das eher selten. Wenn man eien guten Draht zum CPS hat oder zu einem freien Reperateur geht das evtl. auf Goodwill Basis. Wir haben früher auf Messen oft die nicht rentablen oder andere Problemfälle der Stammkunden "repariert" auch wenn man dort oft wegen Staubproblemen keine wirklich gute Endleistung erbringen konnte. Die meisten Problemfälle waren aber damals klemmende/verölte Blendenmechaniken oder lose Zoomkulissen. "Plastikeimeroptiken" gabs damals nur bei Canon und Minolta bzw die Nikkor E Serie hatte auch Plastikanteile.

  • http://web.media.mit.edu/~bandy/rgb/disassembly.pdf
  • schoeppl.info/de/werkstatt-technik/photographie/canon-50-1.8-ef-ii/canon-50-1-8-ef-ii-reparatur/canon-50-1-8-ef-ii-reparatur.aspx
  • forum.hardware.fr/hfr/Photonumerique/Technique/appareils-numeriques-reparations-sujet_20625_14.htm
  • micro-tools.net/pdf/Canon/EF%2050%201.8%20II.pdf
  • fredmiranda.com/forum/topic/795486
  • dpreview.com/forums/thread/2646100
  • ebay.co.uk/scs/sis.html?_nkw=Canon%20EF%2050mm%201%208%20Front%20Lens%20Assembly%20CY1%202392%20000%20Genuine%20Canon%20Part&_itemId=280770886773

latinlover68  12.08.2018, 12:30

Mega fundierte Antwort muß ich sagen, die bei Weitem Beste die ich hier gesehen habe. Hut ab! Wenn nur alle Antworten von "Community Experts" so gut wären! Bei einigen von denen habe ich den Eindruck es geht ihnen nur darum mögichst viele Fragen zu beantworten und sonst gar nichts

ich Tipp gerade mal darauf das es das canon efs 18-55mm Objektiv ist. das gibst bei Amazon für 124€ ichz würde es einfach neu kaufen. versuch es aber einfach mal einzuschicken vielleicht bekommst du dann ein neues, ist zwar unwarscheinlich, aber vielleicht haste ja Glück. achja und wenn es jemand anders kaput gemacht hat greift auchnoch die haftpflichtversicherung

Entweder du läßt es reparieren, denn die optische Justage bekommst du sicher nicht ohne Meßgeräte hin. Noch besser und wahrscheinlich auch billiger, du kaufst dir ein neues. Dem Bild nach erkenne ich das 50mm 1,8 Version 2, also das sog. Plastikobjektiv. Kostet ja nicht die welt. Wie ist dir das überhaupt passiert?

Kauf dir eine Neues das kommt billiger und hoffe und beete, dass die Kamera nicht auch was abbekommen hat!