Kamera in Rauchmelder?

4 Antworten

Teste den Feuermelder -> Piept er?

Drehe ihn ab, schaue hinter, und hänge ihn wieder auf -> Ist er mit einem Kabel verbunden?

Wenn er funktioniert aber kein Kabel hat, ist das ein haushaltsüblicher batteriebetriebener Rauchmelder.

Da ganz sicher keine Kamera drin.

Die würde nämlich so viel Strom verbrauchen, dass die Batterie in kürzester Zeit leer wäre.

Was du da siehst, sind die Rauchsensoren, der Lautsprecher usw. was so ein Ding halt so braucht. Die runden "Linsen" könnten Lampen sein, die bei Auslösung hell leuchten, damit du den Weg besser raus findest und damit taube Menschen auch gewarnt sind.

Die gefürchteten Rauchmelderkamerase sind Rauchmelder-Attrappen, also Kameras, die aussehen, wie Rauchmelder, aber keinerlei Rauchmelderfunktion besitzen.

Kenne das Modell , im Gehäuse ist wenig Platz , und man kommt nirgends dran , wenn du ihn ab machst ( durch drehen , erkennst du sofort, ob da etwas manipuliert wurde) . Da das Gerät sich von der Rückseite nicht wirklich öffnen lässt. Aber bedenke auch, eine Funkkamera benötigt Strom , gibt keine Batterien die ewig lange halten. Somit bezweifle ich das ganze.

Rango922
Beitragsersteller

Sollte ich deiner Meinung nach das Ding abmontieren und reinschauen. Ich hab halt bedenken, dass ich eventuell irgendwas beschädige. Da ich noch nie ein Rauchmelder entfernt habe.

Meister88216  29.08.2024, 16:40
@Rango922

Ein kleines Stück nach links gedreht, dann geht er ab . Ist mir sogar schon runtergefallen , und nix passiert. Und sollte er doch kaputt gehen. Kostet der baugleiche auf eBay 30€ . Das wirst du überleben.

Erstens fehlt bei dem Ding der Deckel und zweitens müsste bei einem Rauchmelder mit Kamera alle paar Tage die Batterie gewechselt werden.

Meister88216  29.08.2024, 16:32

Da fehlt Nix , die werden von Techem so gebaut!

Man kann in jeden Rauchmelder eine Kamera einbauen, die Kameras sind schon sehr klein.

heilaw  29.08.2024, 17:13

Und wie werden sie dann mit Strom versorgt?