Kamera fürs reiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe das Gerät nicht.

Habe aber schon einmal einen „Erfahrungsbericht“ bei einer Influencerin gesehen.
Wer das war kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Jedoch soll die Verarbeitung der Kamera nicht ganz so gut sein und man braucht anscheinend eine spezielle Schraube, da die Kamera sonst nicht auf die gängigen Stative passen soll.

Zudem soll das Akku der Kamera relativ schnell leer gehen und die Einrichtung der Sensoren soll auch etwas umständlicher sein bzw. teilweise nicht funktionieren.

Wenn man jedoch alles „geschafft“ hat, soll die Kamera den Reiter fokussieren und ihn gut im Zentrum des Videos halten.

Wie jedoch die Endgültigen Videos sind und es sich lohnt weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

PferdefreundinM
Beitragsersteller

naja das ist ja ein Stativ, die Kamera könnte man dazu kaufen, das soll aber angeblich auch mit dem Handy gehen.... Danke trotzdem

Corinna2015  05.07.2020, 15:59
@PferdefreundinM

Mit dem Handy kannst du nicht zoomen, und der Zoom ist doch gerade der Vorteil von Pixio, oder? Wenn du ohnehin mit Handy filmen möchtest, dann kannst du das Handy genausogut auch ohne Pixio so auf ein Stativ setzen, dass weitwinklig der gesamte Reitplatz im Bild ist. Die Tiefenschärfe müsste dann auch für den gesamten Reitplatz gut ausreichen. Die Kombination von sehr kleinem Handysensor und wenig Brennweite ergibt viel Tiefenschärfe.

PferdefreundinM
Beitragsersteller
@Corinna2015

stimmt auch wieder. Ist das ,,rüberbringen" von Videos von der Kamera zum Handy sehr kompliziert?

Corinna2015  05.07.2020, 16:12
@PferdefreundinM

Hä? Ich dachte, du nimmst entweder die Pixio-Kamera ohne Handy oder du machst direkt nur mit dem Handy die Videoaufnahme?

Als erfahrener Reiter achtet man auf sein Pferd und wird beim Ausritt nie eine Kamera mit sich führen.

Wenn man Fotos benötigt, können das andere machen mit einer Spiegelreflexkamera mit Stativ. oder einer entsprechenden Digitalkamera.

Als Reiter mit einem Handy filmen halte ich für Kinderkram.

Corinna2015  05.07.2020, 14:57

"Pixio" ist weder für Ausritte gedacht, noch ist es ein Handy, noch führt man die Kamera auf dem Pferd mit sich. :-)
Das hier ist Pixio: https://www.amazon.de/Pixio-Kameramann-Roboter-Kamera-Outdoor/dp/B074L6M5XG

Die Kamera steht auf einem Stativ am Rand des Reitplatzes und fokussiert automatisch auf einen kleinen Sender, den der Reiter bei sich trägt.

Kuga50  07.07.2020, 09:05
@Corinna2015

Danke - war mir nicht bekannt.

Darauf verzichte ich aber auch, denn auch davon halte ich nicht.

Wenn man Fotos oder ein Video benötigt, kann dies jeder Mensch tun der sich damit auskennt.

Hallo

Robotersysteme taugen nur fürs Reiten im Gatter oder auf definierten Plätzen es gibt Systeme mit Begrenzungsbaken und/oder mit Nachführung auf einen Funksender (Beacon oder Tag) denn der Reiter trägt. Ich würde bein Einsteigern eher zum Soloshot raten auch wenn es diverse Macken und Nachteile hat es, ist kostengünstiger und problemloser konfigurierbar. Wenn man Indoor oder abends saubere Videos oder Slow Motion machen will ist Soloshoot eher am "Ende" bei Pixio montiert man eben eine Low Light taugliche Kamera wie zb eine FDR AX700 oder HXR NX100

https://www.gutefrage.net/frage/gute-kamera-zum-aufnehmen-von-reitvideos

Es gibt doch auch diese Abenteuer Kameras die kannst du dir auf den Helm tuen

PferdefreundinM
Beitragsersteller

Ja, aber es geht ja darum , dass ich bzw meine Trainerin sehen kann, wie das Pferd auf dem ich sitze läuft und was ich auf dem Pferd mache und nicht um zu sehen, auf welchen Buchstaben ich gerade zureite oder was ich sonst so sehe... (:

PferdefreundinM
Beitragsersteller
@Beantworter724

eh, aber die Kamera die ich gefunden hab, zoomt und dreht sich von selber mit, das wäre noch besser (: außerdem lasse ich mein Handy auf Tunieren z.B. nicht so gerne einfach stehen, da kann ich mich dann nicht konzentrieren, weil ich die ganze Zeit schauen muss, ob mein Handy noch da steht... Bei der Pixio z.B. ist das bisschen leichter, weil sie viel größer ist (: