Kamera für Planespotting?

4 Antworten

Hi,

das hängt davon ab, wie weit du vom Rollfeld entfernt bist. Aber so generell kann ich dir das a6000 Kit von Sony oder die Canon eos m60 empfehlen.

VG Hdhdidbs

Hallo

zum Einsteigen/reinschnuppern reicht in Europa eine gebrauchte Lumix FZ200 (ab 150€) oder bei Schönwetterhobby ist eine Lumix FZ62 (ab 75€), FZ72 (ab 100€) oder eine Olympus Stylus 100EE (ab 150€) ausreichend.

Die aktuelle Lumix FZ300 für zz um 400€ kann mehr als die FZ200 aber davon braucht man nichts beim Planespotten.

Ansonsten:

  • Olympus E-M10II gebraucht ab 100€
  • Olympus ECG 3 Handgriff oder einen Nachbau mit Arca Swiss Platte gebraucht ab 10€
  • Einbeinstativ gebraucht ab 20€
  • Olympus Zuiko 14-150/4-5.6 II (Version 2) gebraucht ab 200€
  • Olympus Zuiko 75-300/4.8-6.7 (Version 1) gebraucht ab 150€

Die M10II hat denn 5 Achsen IBIS die Kombination mit dem 75-300 ist aber zu leicht und "wackelig" bei 300mm, deswegen Handgriff oder Einbein

Die 75-300 Version II kostet das doppelte und hat Vorteile beim Bird in Flight, Wildlife oder Sport.

Sollte einem 300mm 4° Horizontal (600mm Kleinbild, 12 fache Vergrösserung) nicht reichen kann man das Cropzoom benutzen oder einen Telekonverter montieren. Der Olympus T-CON 14B oder Canon TL55 ist am 75-300 bis etwa 250mm gut aber bei 300mm wird die Kombination zu "flau" aber 250x1,45 = 360mm umd 3° Horizontal oder 720mm KB plus Cropzoom,,, für um 500€ und um 1,2 KG Gewicht

In dem Preissegment allerhöchsten was gebrauchtes, aber denke das wird schon eng. Ich persönlich würde da so Richtung Sony Alpha 6000er Reihe gehen, mit Teleobjektiv. Einfach mal gebraucht gucken, vielleicht findest du ja ein Schnäppchen.