Kamera aus Handy ausbauen und extern benutzen?

2 Antworten

hi ich würde gerne die Kamera aus meinem alten Handy ausbauen und seperat benutzen (wie beispielsweise eine Knopf-Kamera).

Dir ist klar, dass das nackte Kamera-Modul (also das kleine Teil mit der Linse und dem bisschen Elektronik dahinter) alleine nichts "macht"?

Du brauchst auch die "Steuer- und Verarbeitungs-Maschine" dahinter, also die Hard- und Software des Telefons, die

  • das Kameramodul elektronisch steuert
  • das Kameramodul mit Strom versorgt
  • die Benutzeroberfläche für die Bedienung der Kamera zur Verfügung stellt
  • die Bilder aus den Sensor-Rohdaten des Kameramoduls in ein fertiges Bild umrechnet
  • das Bild irgendwo speichert, so dass Du es dort ansehen oder von dort herunter kopieren kannst

Wenn Du das alles in Miniatur nachbauen / programmieren kannst was dazu nötig ist das Kameramodul entsprechend mit Strom zu versorgen, zu steuern, zu bedienen und die fertigen Bilder auszulesen, dann wird das gehen.

Technisch möglich ist es sicher aber einfach ist es wenn du dir eine Kamera bestellst ich habe eine neulich gesehen eine Desktop Kamera für 20 € mit Lieferung das ist viel billiger und technisch einfacher als das Ding auszubauen und irgendwo anzuschließen.