Kalter Codein/Tilidin entzug?

3 Antworten

Hallo Mark00o,

Super, dass du die Entscheidung getroffen hast aufzuhören und es durchziehst! Sehr stark!!

Die von dir beschriebenen Symptome sind aktuell typisch. Sollten sie nicht weggehen, es dir sehr schlecht gehen oder du starke psychische Veränderungen bemerken, gehe bitte zu einem Arzt!

Ebenso wenn die Symptome nicht abklingen: eventuell hast du auch eine behandlungsbedürftige Erkrankung, die durch die Substanzen bisher unbemerkt blieb, da diese die Schmerzen unterdrücken. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein ärztlicher CheckUp (Blutwerte, Entzündungswerte etc)
Ob und was noch auf dich zukommt, ist etwas individuell.

Ansonsten ist es auch normal, dass du dich auf deine "Launen" sowie evtl körperliche Schmerzen neu einstellen musst, da dein Körper dies ja nicht mehr gewohnt ist.

Gönne dir viel Schlaf, Bewegung, Ruhe und ausgewogene Ernährung. Sobald du fitter bist und sich dein Körper etwas erholen konnte, empfiehlt es sich mit Sport zu starten - das ist das beste Mittel gegen Konsumdruck.

Ansonsten kannst du dich mal in der Apotheke erkundigen, womit du deinen Körper aktuell unterstützen kannst, wie bspw Darmbakterien oder Nahrungsergänzungsmittel.

Auf unserer Seite findest du Tipps bei Entzugssymptomen: https://mindzone.info/sucht/was-tun-bei-entzugserscheinungen/

sowie bei Konsumdruck: https://mindzone.info/sucht/was-tun-bei-konsumdruck/

Schreib mir auch gerne eine Nachricht über Freundschaftsanfrage :-)

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs.

(Online meist Mo-Do 09:00-14:00)

Viele Grüße,

Alena vom mindzone-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Mark00o
Beitragsersteller

Das letzte Blutbild/Sono vor 2 Wochen war komplett unauffällig da war ich zwecks Bauchschmerzen und AZ-Verschlechterung im KH gehen da Standardgemäß von einer Gastroentaritis aus.

Fühle mich momentan unglaublich schwach und krank. Und hoffe das es bald die ersten positiven Momentaufnahmen gibt an die ich mich halten kann. Da ich seitdem ich bei 0 bin kaum was essen kann ohne mich zu übergeben und Bauchschmerzen habe sowie einfach nur Müde und Schlapp fühle wie ich 90 jähriger.

Alena von Mindzone  01.10.2024, 12:53
@Mark00o

Ohje, das klingt sehr anstrengend, zeigt aber auch sehr deutlich, wie sehr dein Körper gelitten hat. Bei einer Gastroenteritis ist es ganz normal, dass man kein oder ein seltsames Hungergefühl hat. Hier ein paar Tipps: Versuche, an der Brust hochgelagert zu liegen (also niemals ganz flach, so dass die Magensäure nicht "hochlaufen" kann), ernähre dich von Schonkost und trinke viel Wasser. Wärme (warme Wärmflasche, Kirschkernkissen) und Entspannung (Atemübungen, Meditation) und Spaziergänge können zusätzlich helfen. Wirklich sehr hilfreich und ein Geheimtipp können auch Darmbakterien sein, um deinen Darm wieder aufzubauen - erkundige dich hier am Besten in der Apotheke. Verzichte auf alles was den Magen-Darm-Trakt reizt: kein Alkohol, Keine Zigaretten, kein scharfes oder stark gewürztes Essen, kaum Zucker, keine schwer verdaulichen Lebensmittel.

Dein Körper braucht Zeit zur Heilung, aber das wird wieder :-)

Wenn dein Magen-Darm-Trakt wieder geheilt ist, können auch Nährstoffe besser aufgenommen werden und der Psyche geht es besser.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/was-essen-bei-magen-darm-1245468

Mark00o
Beitragsersteller
@Alena von Mindzone

Ich bräuchte Akut ihren Rat könnten sie eventuell die Anfrage annehmen?

Das Wichtigste ist, dass Du den Schritt gemacht hast. Die Entzugserscheinungen sind leider normal und es wird noch eine Weile dauern, bis sie weggehen. Wie lange hängt von Deiner Konstitution ab. Beschleunigen kannst Du das mit Sport und guter Ernährung. Dein Stoffwechsel muss in Fahrt kommen. Bei manchen gehen davon sogar die Symptome runter, allerdings werden sie bei anderen wiederum kurzzeitig stärker.

Nach einigen Tagen kommt aber (auch bei Nichtsüchtigen) ein Rausch hinzu, der den Entzug erleichtert.

Mark00o
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️ inwiefern Rausch? Motivationsrausch? Ich würde gerne Sport treiben doch fühle ich mich so unglaublich schwach und essen konnte ich seit dem Start des entzugs kaum bekomme sofort Bauchschmerzen und muss mich Übergeben wenn es bisschen mehr als kleine Portionen sind.

Euphoreon1980  01.10.2024, 12:01
@Mark00o

Meine "Drogen" waren deutlich weicher als Deine. Aber auch die Kombi aus (viel, viel) Koffein und Energys war spürbar im Entzug. Übelkeit hatte ich auch und habe bewusst Sachen gegessen, die ballaststoffreich sind, aber "gut ausgekotzt" werden können. Müsli mit Nüssen und Cranberrys ging gut. Wenn ich es rückwärts gegessen habe, einfach noch eine Portion bis es dann drinblieb. :-)

Sport bringt wirklich einen körperlichen Rausch in Kombi mit guter Ernährung. Ich verstehe natürlich, dass das schwer ist, wenn man an Schmerzen leidet.

Mach Dich auch nicht fertig, falls Du einen Rückfall hast. Das ist zwar ärgerlich, weil Du quasi von vorne anfangen musst, aber gerade dann solltest Du dranbleiben und nicht aufgeben!

Der kalte Entzug ist in den ersten 6 Wochen am (körperlich) schlimmsten, danach kannst du damit rechnen, dass du stabil bist und zumindest keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr hast.

Oder kommt da noch mehr auf mich zu auf des ich mich einstellen muss?

Ja, es kann passiert, dass du nochmal richtig Probleme und vorallem den Suchtdruck bekommst, wenn deine Motivation nicht mehr so hoch ist. Darauf musst du dich mental vorbereiten.