Kalt Duschen nach dem Dehnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dehnen solltest Du Dich vor dem Sport. Wenn Du es auch danach machst, um so besser.

...das kalte Duschen einen rückwirkenden Effekt beim Dehnen verursacht...

Wenn Du nicht zu lange unter der kalten Dusche stehst hast Du diesbzgl. nichts zu befürchten. Außerdem geht es beim Wechselduschen mehr um eine Oberfächenreizung, die sich lt. Kneipp günstig auf den Organismus auswirkt.
Da Du durch den Sport im tiefen Muskelgewebe aufgeheizt bist, wirkt ein kurzer, kalter Schauer sich nicht kontraproduktiv auf die Dehnung der Muskeln aus.

Von kaltem Duschen nach dem Sport ist generell abzuraten, auch wechselweise warm / kalt. Auf die Gründe bist Du schon selber gekommen. Die gelten nicht nur für Dehnen. Wenn es Dir ums steigern der Abwehkräfte geht mach das morgens, aber nach dem Sport lieber warm.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube nicht dass das groß was ausmacht. Ich dehne mich auch schon seit längerem und das wird kaum einen Unterschied machen wenn du heiß oder kalt duschst aber aufjeden fall darauf auchten dass du vor dem Dehnen gut aufgewärmt bist