Dusche Wassertemperatur schwankt stark?

verreisterNutzer  30.03.2021, 00:31

Nenne uns bitte da erst mal exakt Hersteller und Modellbezeichnung Deines Warmwasser - Aufbereitungsgerätes und habe ggf. bis nachher ( in einigen Stunden ) da etwas Geduld .

IFBATG
Beitragsersteller

Wo finde ich den?

3 Antworten

Wenn du nen Durchlauferhitzer hast, ist das relativ normal. Du musst das Wasser dann auf eine Durchschnittstemperatur einstellen und es ne Weile laufen lassen, damit es sich einpendeln kann. Schwankungen gibs dann zwar immernoch aber nicht mehr so heftige. Je länger du wartest, desto stabiler ist die Temperatur.

IFBATG
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht hat alles nicht geklappt

darkarth1  30.03.2021, 08:53
@IFBATG

Dann ist das Gerät wahrscheinlich entweder defekt oder für den vorgesehen Verwendungszweck ungeeignet. Es gibt da natürlich unterschiedliche Typen. Da du aber nichtmal sagen kannst, ob du einen Durchlauferhitzer, einen Boiler oder eine Zentralheizung hast, kann dir hier niemand helfen. Das musst du mit Hausmeister oder Vermieter klären. Eventuell auch selbst Geld in die Hand nehmen um für Ersatz zu sorgen.

Irgendwo auf dem Durchlauferhitzer findet sich normalerweise außen ein Typemschild mit Angaben zu Hersteller , Typ und Nenn - Heizleistung ) etc. .

Bei einem uralten Ein- / oder Zweistufenteil könnte man solche Probleme in Durchflußschwankungen bei Feinjustage tatsächlich erwarten .

IFBATG
Beitragsersteller

aber wo finde ich den Durchlauferhitzer

verreisterNutzer  30.03.2021, 01:23
@IFBATG

Halten wir die Frage zur Wiedereinstellung hier mal bis in einigen Stunden fest .

Evtl ziehen die Nachbarn wasser und dadurch schwankt es

IFBATG
Beitragsersteller

Ich hab vorhin um halb 12 nachts geduscht und die Temperatur hat wie immer krass geschwankt, ich denke nicht dass der Wasserverbrauch so hoch ist um diese Uhrzeit