Kalorienverbrauch beim Fahrradfahren?

2 Antworten

Ein Durchschnittspuls von 162 auf 50 Minuten ist für einen guten Sportler (mit einer entsprechend höheren Leistung) noch vertretbar, für einen Anfänger ist es völlig falsch - gar gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sinan755
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber wie genau soll ich denn fahren um einen niedrigeren Puls beizubehalten, besonders schnell war ich nun mal nicht und recht flach war die Strecke auch

Hayns  21.06.2024, 16:31
@Sinan755

Den für Dich niedrigen / günstigen Puls weiß ich nicht. Da sind Geschlecht, Alter, Gewicht und Gesundheit Kriterien, die das ungefähr festlegen.

Grundsätzlich gibt es die "Faustformel", wenn Du Dich beim Joggen oder Radfahren unterhältst, ohne nach Luft schnappen zu müssen, ist der Puls niedrig.

Es gibt diverse Tabellen im Internet / Sportseiten (Radfahren), wo Du Dich informieren kannst. Es gibt zu viele Seiten, um die eine richtige zu nennen.

Eine "Überwachung" Deiner Herzrate (HR = Puls) macht man am besten mit einem Pulsmesser / Tacho = Radcomputer.

Kalorien verbrennt man nicht hauptsächlich durch Powern mit hohem Puls, sondern mittels Ausdauertraining im niedrigen Bereich (HR).

Wenn Du alles richtig machen möchtest und auch später intensiver fahren willst, musst Du eine sportmedizinisch / kardiologische "Leistungsdiagnostik" machen.

Ich mache das alle zwei bis drei Jahre, damit ich weiß, wie weit ich es treiben darf. Vor vier Wochen war die letzte. Meine Werte waren alle sehr weit über dem Altersdurchschnitt (77).

Morgen will ich auf 35 km, 1450 Höhenmeter machen, "flach" ist nur das erste Stück. 🚴‍♀️

Sinan755
Beitragsersteller
@Hayns

Vielen dank für ihre Hilfe, ich wünsche ihnen eine tolle Fahrt 🙏

Hayns  12.07.2024, 18:00
@Sinan755

Danke, der Startpunkt hatte sich etwas verschoben, sonst hat alles geklappt, in 02:37 h war ich nach 32,82 km oben.

Dieses Aktivitätstracker die machen einen ganz billigen Trick.

Hoher Puls = hohe Anstrengung = viele Kalorien.

Dein Puls ist bei 162 Schlägen, da gibt es drei Möglichkeiten, entweder bist du wie ein Weltmeister die steilsten Berge hochgefahren, du warst total überanstrengt und bist mit letzter Puste und kurz vor dem Herzinfarkt angekommen, oder du bist 14 Jahre alt und für junge Menschen gelten diese ganzen Tabellen nur eingeschränkt.

Sinan755
Beitragsersteller

17 😅

blackhaya  20.06.2024, 23:56
@Sinan755

dein Puls ist wirklich sehr hochtourig, ist nicht sehr gesund.

Ein trainierter Sportler hätte da einen Puls von 120

Hayns  21.06.2024, 11:11
@Sinan755

Aber mit überhöhtem Puls machst Du alles falsch am Anfang!