Kalorienbedarf, wie viel eigentlich wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehr essen 100%
Weniger essen 0%
So bei behalten 0%

4 Antworten

Mehr essen
Aber ich will meine Beziehung mit dem Essen verbessern, und wieder normal essen. Ich zähle seit 2 Jahren täglich meine Kalorien, aber weiß nicht genau wie viel ich essen kann.

Der wichtigste Schritt wäre, die Kalorien nicht mehr zu zählen. Diese Zählerei kann in manchen Fällen - vor allem bei Übergewicht - sinnvoll sein, in aller Regel sind die Nährwerte des Essens aber relativ.

Dein ernährungszustand hängt nicht von der Anzahl der Kalorien abm sondern von der Art des Essens, die du zu dir nimmst, von deiner Art zu essen (ob es dir schmeckt odr du dich dazu zwingen musst) und vor allem von deiner körperlichen Aktivität im Alltag.

Wenn du sportlich und aktiv bist, brauchst du wesentlich mehr Nahrung als wenn du überwiegend auf dem Bett liegst oder chillst.

Und in deinem Alter bist du eigentlich auch noch im Wachstum und ein paar Pfund mehr schaden dir nicht.

Wenn du schlank bleiben willst, dann mach Sport! Aber iss anständig!

axqrviix
Beitragsersteller

Ja ich bewege mich schon relativ viel, So minimum 7000-8000 Schritte Am Tag!

Altersweise  02.02.2024, 14:16
@axqrviix

Dann kannst du auch ordentlich essen. Das wichtigste oder vielleocht auch das schönste dabei ist das gemeinsame Essen mit anderen: mir deiner Familie oder Freunden. Eine gute Unterhaltung kann ein Essen richtig gut würzen und man schlingt es nicht nur als Nahrungsmittel rein.

Mehr essen

Bei deiner Größe und wenn du eventuell ich Sport machst bzw dich normal bewegst solltest du mehr essen als 1500-1800 Kalorien. Über 2000 Kalorien scheinen da schon passend.

Mehr essen

Dein Arzt hat dir doch bestimmt auch erklät, dass dein Stoffwechsel samt Körperwärmeerzeugung mindestens 1200 Kcal verbraucht. Du bist in der Wachstumsphase also Also iss mehr als 2000 Kcal und betreibe moderates Kraftausdauertraining, damit deine Muskeln wachsen. Vermutlich ist auch dein Hormonhaushalt noch nicht eingeregelt insbesondere deine Testestoronwerte sind zu niedrig. Entwickelst du ein Hungergefühl?

axqrviix
Beitragsersteller

Ich habe keinen Hunger gefühl, weil ich mir den durch die Magersucht wortwörtlich abtrainiert habe. Und ich finde es gut dass mein Testosteron Wert niedrig ist, weil ich bin transgender und fange bald an Östrogene zu nehmen! Aber dafür bräuchte ich schon genug Energie für wenn du verstehst!

Lena963  01.04.2024, 14:16
@axqrviix

Same ne frage wie ernährst du dich, weil ich weis fr Nicht was ich essen soll

Zunächst mal solltest du Yazio abschaffen. Die App ist nicht präzise und macht dir eher ein schlechtes Gewissen.

Wenn du den ganzen Tag im Bett bleibst, benötigst du etwa 1.400 kcal um dein Gewicht zu halten. Da du dich aber bewegst (machst du zusätzlich Sport?) und auch sonst das ein oder andere über den Tag tust, was Kalorien verbrennt, liegt dein Tagesbedarf eher Richtung 1.900 bis 2.100, nur um dein Gewicht zu halten. Entsprechend höher, solltest du mehr verbrennen.

Natürlich solltest du zunehmen, da du dich noch im Untergewicht befindest. Eine Sache, die du zusammen mit deinem Arzt und deinem Therapeuten angehen solltest. Funktioniert das?

axqrviix
Beitragsersteller

Ja würde funktionieren, aber ich möchte nicht zunehmen!

ghul666  02.02.2024, 15:44
@axqrviix

Okay, dann wird ja auch weiter daran gearbeitet.

Viel mehr kann man aktuell dazu auch nicht sagen, denn du bist ja zurzeit noch auf dem Stand, krank sein zu wollen, und da ist einfach noch abzuwarten.