Kalorien verbrennen?

4 Antworten

Rund 25 km.

Daumenregel zum Abschätzen des Kalorienverbrauchs für Läufe in flachem Gelände:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Wie schnell du dabei läufst ist vernachlässigbar, sofern du wirklich läufst und nicht gehst, auch wenn hier immer wieder gern was anderes behauptet wird.

Dafür musst du überhaupt nicht joggen sondern einfach einen ganz normalen Tag hinter dir haben. Da verbrennst du nämlich so oder so schon in etwa 2000 Kalorien (je nachdem ob du männlich oder weiblich bist, wie alt du bist, ob du eh schon Sport treibst oder ein anstrengenden Job hast sogar mehr).

Abgesehen davon dass du zum Abnehmen nicht deinen Tagesbedarf an Kalorien noch mal durch Sport verbrennen musst. Abnehmen tust du nämlich sobald du ein leichtes Defizit hat und da würde es reichen 100 Kalorien zusätzlich zu verbrennen.

Mehr als 500 Kalorien pro Tag zusätzlich zu verbrennen und somit 0,5 kg pro Woche abzunehmen wird sowieso nicht geraten. Außer natürlich bei sehr starkem übergewicht wo das Defizit auch bis zu 1000 Kalorien am Tag sein kann aber da bist du weit von entfernt. Da müsstest du schon um die 130 bis 150 Kilo wiegen und selbst dann wären 500 Kalorien Einsparung bzw zusätzlich verbrennen deutlich ratsamer.

Das wird gerne überschätzt. Bei forderndem Tempo kannst du von 100 kCal/km ausgehen, würde ich mal schätzen. Also könntest du für 2.000 kCal schon fast einen Halbmarathon bestreiten.

Hängt von der Intensität ab. 30-40km, schätze ich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon