Kalorien bei Dosen immer abtropfgewicht?

2 Antworten

Nicht zwangsläufig. Genau genommen müssen sich die Nährwerte sogar auf das Gesamtprodukt bezogen werden wenn kein separater Hinweis erfolgt, da die Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung sagen, dass sich die Nährwerte auf das Lebensmittel zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens beziehen müssen. Da Aufgussflüssigkeiten und Öl zum Lebensmittel zählen zählen diese natürlich auch für die Nährwerte.

Über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man natürlich wunderbar diskutieren aber so ist die Rechtslage.

Handelt es sich immer um das Abtropfgewicht?

Nein. Nur wenn das explizit ausgewiesen ist.

Alles andere wäre ja sinnlos

für den Kunden ja, für den Hersteller nicht, da sich dadurch der Energiegehalt der Konserven reduziert.

wer isst/trinkt schon die Flüssigkeit mit?

Hängt von der Konserve ab. Den Saft von Sauerkirschkonserven trinke ich sehr gerne.

Alex

xNevan  20.05.2021, 13:31

"für den Kunden ja, für den Hersteller nicht, da sich dadurch der Energiegehalt der Konserven reduziert."

Das hat damit absolut nichts zu tun. Der Gesamtnährwert des Inhalts bleibt gleich.

EinAlexander  20.05.2021, 13:32
@xNevan
Der Gesamtnährwert des Inhalts bleibt gleich.

Aber nicht der Nährwert je 100 g.

xNevan  20.05.2021, 13:34
@EinAlexander

Das stimmt. Aber davon hat der Hersteller ja nichts. Zumal dadurch auch die übrigen Nährwerte relativ gesehen sinken und z.B. Fisch auf einmal deutlich weniger Eiweiß hat und damit "schlechter" da steht.

EinAlexander  20.05.2021, 13:43
@xNevan
Aber davon hat der Hersteller ja nichts.

Doch. Wenn ich Ananas verkaufe, macht es für viele Kunden einen gewaltigen Unterschied, ob sie lesen

  • 60 kcal je 100 g Abtropfgewicht oder ob sie lesen
  • 90 kcal je 100 g

Das zweite Produkt hat - gefühlt - 50% mehr Kalorien.

und z.B. Fisch auf einmal deutlich weniger Eiweiß hat und damit "schlechter" da steht.

Deswegen würde man so etwas sinniger Weise nur bei Lebensmitteln machen, die sich mit niedrigeren Nährwerten besser verkaufen.

xNevan  20.05.2021, 13:49
@EinAlexander

Nichts für ungut, aber diejenigen die sich tatsächlich für die Nährwerte auf den Lebensmitteln interessieren können in der regel weit genug denken um zu verstehen worauf sich die Nährwerte beziehen. Insbesondere dann wenn es für sie einen Unterschied macht ob eine Dose Ananas 60 oder 90 kcal/100 g hat.

Auch wenn manche der Auffassung sind so dient nicht jedes Kennzeichnungselement dem Betrug am Kunden. 😉

EinAlexander  20.05.2021, 13:51
@xNevan
diejenigen die sich tatsächlich für die Nährwerte auf den Lebensmitteln interessieren können in der regel weit genug denken um zu verstehen worauf sich die Nährwerte beziehen

Die FS offensichtlich nicht.