Bezieht sich die Angabe auf den Gemüsedosen (z.B. Bohnen) auf die Füllmenge oder das Abtropfgewicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nährwertangaben beziehen sich immer auf das gesamte Produkt. Die Flüssigkeiten der Konserven geröhren zum Produkt dazu. Diese nur selten reines Wasser sondern beinhalten oftmals auch noch Zucker, Salz oder andere Zutaten.

Auf der Dose befinden sich 3 Angaben. Beispiel:

  • Füllmenge: 400g e

  • Abtropfgewicht: 280g

  • und die Zahl 425 in einem Rechteck

Die Füllmenge bezeichnet das Gesamtgewicht des Inhalts, in diesem Beispiel etwa 400g. Das e bedeutet, daß nicht exakt 400g entahlten sein müssen, minimale vorgegebene Abweichungen sind möglich.

Das Abtropfgewicht bezeichnet den festen Inhalt ohne der Flüssigkeit. Was nicht bedeutet, daß man die Flüssigkeit wegschütten soll, da sie wie gesagt, oftmals Teil des Produktes ist, sondern es dient lediglich dazu das Verhaltnis zwischen Flüssigkeit und festem Anteil anzuzeigen, damit der Verbraucher vergleichen kann welcher Hersteller ggfs. mehr festen Anteil in seinem Produkt hat,d en man sonst nicht erkennen würde.

Die Zahl in dem Rechteck steht für die Größe der Verpackung, also wie viel hineinpassen würde wenn man es bis zum Rand füllen würde.

chintao
Beitragsersteller

Kannst du die Aussage mit einer Quellenangabe belegen ?

Lg ct

chintao
Beitragsersteller
@chintao

Das wäre nämlich genial, da man preiswert an viele Kilokalorien kommen würde! Man kann natürlich auch Müsli essen oder Haferflocken, aber den ganzen Tag Haferflocken essen...?

Cokedose  24.02.2012, 10:08
@chintao

Quellenangabe? Müsste ich suchen, aber ist einfach so, daß sich die Angaben immer auf das gesamte Produkt und nicht nur auf Teile daraus beziehen.

Um mal das Beispiel Dosenananas aufzugreifen. Es würde für den Verbraucher keinen Sinn machen würde sich die Nährwertangaben nur auf die Ananasstücken beziehen, da meist der "Saft" mitverwertet wird. Wie soll der Verbraucher hier selbst den Nährwert der (meist gezuckerten) Flüssigkeit herausfinden?

Kidneybohnen gibts bei mir nur als Chili con carne. Kriege gleich schon wieder Appetit drauf. Aber ich mache neben den Kidney auch noch 1-2 Dosen gebackene Bohen rein. Kenne zwar die Nährwertangaben davon nicht, schmeckt aber lecker und nimmt etwas die Schärfe.

da der rest i.d.R. wasser ist, beziehen die sich auf das abtropfgewicht. ich denke, das ist auch bei obst, wie z.b. ananas der fall, bei der man die flüssigkeit ja durchaus noch trinken kann

chintao
Beitragsersteller

Ja, aber die Begründung hinkt, könnte ja auch sein, das sich die Angabe eben auf die gesamte Menge bezieht. Muss sich ja nicht zwangsweise bloß auf die feste Phase beziehen - auch in Gemüsesaft sind Kalorien enthalten, die man zählen kann!

lG ct

Ich würde, wie die anderen auch, auf das Abtropfgewicht setzen. Die Füllmasse Wasser nimmt keine oder nur wenige Nährstoffe aus dem Obst oder Gemüse auf. Und wenn, dann ist es so gering, dass dies bei der Kcal-Berechnung ohne Bedenken vernachlässigt werden kann. Ähnliches gilt ja auch für schockgefrostetes Gemüse, welches ja auch kurz vorher mit einem Wasserfilm übersprüht wird. Beim kochen, dünsten was auch immer verflüchtigt sich selbiges und alle Nährstoffe bleiben erhalten.

Da man nur bei den Sachen ein Abtropfgewicht hat, die in Wasser eingelegt sind, und da Wasser keine zusätzlichen Kalorien hat, tippe ich mal auf Abtropfgewicht.

chintao
Beitragsersteller

Hmm, jedoch geht auch von dem Stoff etwas in Lösung, ...wäre immerhin möglich gewesen. lg ct

Da die meisten Dosen eh nur wasser-mit-was-drin beinhalten, schätze ich mal das die angaben nur für das reine produkt gelten. Bei fisch in soße ist das natürlich anders :p

weissheit  22.02.2012, 09:19

Ist so nicht richtig! Bei Dosenfisch z.B. mit Tomatensosse steht drauf, wieviel die Fischeinwage beträgt!